Arctic P12 Slim PWM PST Test

Installation …

Die Installation der Lüfter ist sehr einfach. Der Arctic P12 Slim PWM PST kann entweder mit den vier kurzen (im Lieferumfang enthalten), selbstschneidende Schrauben im Gehäuse montiert werden oder optional mittels spezieller Schrauben (nicht enthalten) an einem Radiator oder Kühlkörper montiert werden. Hier sind man nochmals sehr schön den Grund für die flachen Lüfter, denn man spart viel Platz.

Es sind immerhin ganze 10mm Unterschied und die können in so manch einem Gehäuse durchaus relevant sein …

Vor allem, wenn man den Radiator oben im Gehäuse montieren möchte und dort nur wenig Platz zum darunterliegenden Mainboard hat, wie wir z.B. hier im Test des Arctic Liquid Freezer II 280 im Thermaltake Versa H26TG Gehäuse und vielen weiteren AIO Tests berichtet haben.

In unserem heutigen Lüftertest verwenden wir die Arctic Liquid Freezer II 240 AIO und demontieren zunächst die beiden vorinstallierten 25mm Arctic P12 Lüfter. Dabei prägen wir uns die ursprüngliche Verkabelung gut ein … obwohl, meist schafft man es ja ohnehin nicht, etwas wieder genau so schön zu verpacken, wie es mal war 😀

Spätestens wenn man die 15mm Arctic P12 Slim PWM PST montieren möchte, wird allerdings schnell klar, dass man die alten Schrauben des 25mm dicken Lüfters nicht mehr weiterverwenden kann.

Glücklicherweise entspricht das Gewinde der Radiatoren den üblichen 6-32 UNC Gehäuseschrauben, allerdings ist der Stabilisierungssteg der P12 Slim Lüfter etwas im Weg und müsste zur Montage etwas modifiziert werden. Das ist sicherlich kein Problem. Alternativ findet man hier bei Amazon oder Caseking und vielen anderen Anbietern Schraubensets für 15mm Lüfter.

Wir hatten noch vier längere Schrauben parat, die für Testzwecke ausreichen mussten, et voila, so sieht das Ganze fertig montiert aus!

Die Kabel und Steckverbindungen konnten wir nicht vollständig im Lüfterrahmen verschwinden lassen, aber die Kabel sind immerhin kaum noch zu sehen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Denn nun sind es trotz der relativ mächtigen 38mm Radiator Dicke nur noch knapp 54mm Höhe nötig und würde damit sogar in das zuvor erwähnte Gehäuse passen.

Wir haben den Arctic Liquid Freezer II 240 mit den flachen Arctic P12 Slim PWM PST Lüftern testweise in das Cooler Master MasterBox Q300P Gehäuse installiert.

Aber auch der Einsatz auf einem konventionellen Luftkühler kann durchaus interessant sein. Wir haben den Lüfter hier auf einem Arctic Freezer 34 eSports installiert und zudem auch noch einen Test im Push/Pull Betrieb durchlaufen lassen.

Der Vorteil liegt auch hier klar auf der Hand, denn durch den flachen Lüfter hat man mehr Platz zur RAM Montage.

Wir konnten bei der Installation kaum Schwierigkeiten feststellen. Man muss jedoch für eine Montage auf dem Radiator die passenden Schrauben parat haben. Kommen wir nun zu den Messergebnissen.

Arctic P12 Slim PWM PST Benchmark Werte und Test Ergebnisse …