Cooler Master MasterLiquid Pro 240 Test


Unseren Lesern brauchen wir die Firma Cooler Master sicher nicht mehr vorstellen. Egal ob Kühler, Gehäuse, Netzteile oder Peripherie, der Hersteller aus Taiwan gehört in vielen Kategorien zur Spitze. Heute stellen wir mit dem MasterLiquid Pro 240 die neuste Kompaktwasserkühlung aus dem Hause Cooler Master vor, bei der man sich auf viele neue Features freuen darf.
cooler_master_masterliquid_pro_240

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Hipp0campus und den Hersteller Cooler Master.

Zum Testzeitpunkt ist der Cooler Master MasterLiquid Pro 240 Kühler ab ca. 110 Euro erhältlich (Stand 10/2016).

Hier kann man den Cooler Master MasterLiquid CPU Kühler kaufen. *Werbung

Die Lieferung des Cooler Master MasterLiquid Pro 240 …

Ein schwarzes Produkt auf schwarzem Hintergrund war vielleicht nicht die beste Wahl, insgesamt ist die Verpackung aber liebevoll gestaltet. Uns hat auch gefallen, dass sich der Karton der Länge nach zur Seite aufklappen lässt; das macht das Öffnen und Schließen zum Kinderspiel.
cooler_master_masterliquid_pro_240_1

Wie üblich finden wir auch bei der MasterLiquid Pro Kühlung einige technische Daten auf der Verpackung.
cooler_master_masterliquid_pro_240_2

Auf der Rückseite ist vor allem die Abbildung der Pumpeneinheit im Explosionsschema interessant.
cooler_master_masterliquid_pro_240_3

Öffnet man den Karton, sieht man dass Coolermaster wegen der gebogenen Schläuche viel Raum lassen musste. Es sitzt aber alles fest an Ort und Stelle und es wurde hauptsächlich auf umweltfreundlichem Karton anstelle von Kunststoff gesetzt.
cooler_master_masterliquid_pro_240_4

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Die Kleinteile haben alle ihren eigenen Platz in einer separaten Verpackung, so hat man alles im Blick und verliert auch keine Schrauben. Neben dem üblichen Montagematerial sind außerdem noch ein mittellanges Y-Kabel und ein Gummirahmen für die mitgelieferten Lüfter enthalten. Außerdem gibt es noch eine Tube der neu entwickelten Wärmeleitpaste Cooler Master MasterGel Pro mit einer Leitfähigkeit von 8 W/mK dazu.
cooler_master_masterliquid_pro_240_5

Bei den mitgelieferten Lüftern handelt es sich das neue Modell Cooler Master MasterFan Pro 120 Air Balance.
cooler_master_masterliquid_pro_240_6

Cooler Master MasterLiquid Pro 240 technische Daten …