Asus Xonar Essence STX II 7.1 Test

Praxistest …

Die Asus Essence STX II Soundkarte wurde auf folgenden Systemen getestet:

PC:
Intel Core i7-6700K @ 4 GHz
4 x 4 GB DDR4 RAM
ASRock Z170 Extreme6+
Asus GeForce 980ti
Seasonic Platinum Netzteil 760W
Samsung Pro 840 Pro 256 GB SSD
Gehäuse CMStorm Stryker

Software:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Asus Essence STX II Audio Center 0.3.1.10
Asus Audio Treiber 7.0.11.5
Lautsprecher:
Bose Companion 2.1
Logitech Z5500 digital
VLC Player 2.2.2 Weatherwax

Die Installation und die Inbetriebnahme der Xonar Essence STX II 7.1 von Asus gestaltete sich sehr einfach. Zudem wurde die Soundkarte mittlerweile mit Windows 10 Pro getestet und sie verrichtet auch hier dank angepasster Treiber von Asus ihren Dienst. Das Verbindungskabel ist lang genug, um die Erweiterungsplatine auch etwas entfernt von der Mutterplatine zu befestigen.
asus_xonar_essence_stx_ii_221

Dies war in unserem Fall jedoch nicht notwendig.
asus_xonar_essence_stx_ii_22

Beim Einschalten des Computers, hört man deutlich das Anziehen der Relais (*klack*) die den benötigten Audio Kanal auf die jeweilige Buchse legen. Zuerst testeten wir die Xonar Essence STX II 7.1 mit einer einfachen MP3 Datei, die eine Datenrate von 128 Kbit/s besitzt. Abgespielt mit dem VLC Player, war ein Unterschied zur onboard Lösung nicht von der Hand zu weisen. Das Bose Companion 2.1 nahm das klare Signal dankend an und verwandelte es in eindrucksvolle Klänge.

Dann arbeiteten wir uns langsam Vorwärts und wollten nun die Soundqualität in Spielen testen. Dazu bedienten wir uns des Survival Spiels 2016, Ark: Survival Evolved. Gestrandet auf einer Inselgruppe, die von Dinosauriern nur so wimmelt, galt es schlicht und ergreifen zu überleben. Waffen, Häuser und vieles mehr erleichtern dem Spieler das Aufwachen am nächsten Tag. 😉
asus_xonar_essence_stx_ii_23

Und genau an diesem Punkt waren wir bereits gänzlich überzeugt, dass die dedizierte Lösung dem onboard Sound Chip definitiv überlegen ist!

Nicht nur der Klang wirkte kraftvoller und lebendiger, auch fielen plötzlich die vielen Effekte auf, welche vorher nicht derart präsent aufgetreten sind. Entfernte Geräusche wurden ebenso fein abgespielt, wie das Grollen und Schreien eines Tyrannosaurus Rex der uns gerade angriff. Aber kann die Xonar Essence STX II 7.1 genauso bei digitalen Audiosignalen punkten? Dies haben wir mit dem beigelegten Toslink Adapter in Kombination mit dem Logitech Z5500 Digital ausprobiert. Die Verbindung sowie Einstellungen konnte problemlos vorgenommen werden. Auch dort kann die Xonar Essence STX II 7.1 ihre Stärken ausspielen sich aber qualitätsmäßig nicht deutlich von einer Onboard Lösung absetzen. Auch was die Nutzung eines Headsets angeht, leistet sich die Xonar Essence STX II 7.1 in Zusammenspiel mit unserem Sennheiser G4me One keinerlei Schwächen. Gewohnt brillianter Klang mit wummernden Bässen und einer glasklaren Audio Aufnahme … alles andere hätte uns auch gewundert. Aufgrund der etwas höheren Impedanz von 50 Ohm haben wir das Sennheiser Game One mit der zweiten Einstellung „Normal gain for < 64 Ohm Headsets“ betrieben.

Leider gibt es hier auch einen sehr schwerwiegenden Kritikpunkt: Gerade für Spieler oder Gamer, die oft zwischen Headset und Lautsprecher wechseln, bringt die Xonar Essence STX II 7.1 leider keine automatische Kanalbeschaltung mit. Das heißt im Klartext, dass wir jedes Mal im Treibermenü den Ausgabekanal wechseln müssen. Dies ist bei Onboard Lösungen eindeutig besser gehandhabt. Einfach Stecker reinstecken und fertig.

Aufmerksame Leser dürften bereits unseren Bericht des Lautsprechersets Teufel Concept E 450 Digital 5.1 gelesen haben und wissen, was als nächstes folgt. Was wäre besser geeignet, als der Träger des OCinside.de Overclocking Dream Awards 06/2016? Als Anschlussmöglichkeit entschieden wir uns für die Analog Eingänge 3x 3,5 mm Klinke. Leider machte sich an dieser Stelle das Fehlen zwei weiterer Adapter bemerkbar. Als Bastler hat man jedoch immer genügend Ersatzteile im Haus und so wurden einfach zwei weitere Exemplare mit der HAKKO FX-888D Lötstation fachmännisch zusammengelötet. An dieser Stelle möchten wir gerne auf den oben genannten Testbericht verweisen, ohne uns an dieser Stelle wiederholen zu wollen. Der Sound dieser Kombination war einfach phänomenal gut!

Asus Essence STX II Soundkarte Fazit und Gesamteindruck …