Cooler Master GS750 Test

Praxistest …

Da der GS750 eigentlich gleich mehrere Peripheriegeräte in sich vereint, testen wir diese Funktionen einzeln nacheinander.

USB 3.0 Hub …

Mit nur zwei USB 3.0 Typ A Buchsen ist die Funktionalität als USB Hub natürlich überschaubar, da hätten es gerne mehr Anschlüsse sein dürfen. Auch ein Anschluss für USB Typ C wäre schön gewesen.

Technisch meldet sich der Hub als Generischer Hochgeschwindigkeits USB-Hub in Windows und funktioniert ohne zusätzliche Treibereinrichtung. USB Speed Tests melden dabei keine Auffälligkeiten, die beiden Anschlüsse bieten also die volle USB 3.0 Datenübertragungsrate!

Qi Ladestation …

Der GS750 bietet die Möglichkeit, Smartphones ohne Kabel zu laden. Der zugehörige Standard heißt Qi Wireless Charging. Mit einem kompatiblen Smartphone oder einem Qi-Charging-Pad verspricht das in der Theorie ein schnelles Aufladen des Mobiltelefons nur durch Auflegen auf die Ladestation.

Der GS750 unterstützt dabei Ladeleistungen bis zu 10W und bietet automatischen Überhitzungs- und Überladeschutz. Zur Nutzung des Qi Wireless Charging muss das externe Netzteil angeschlossen sein, denn der übliche USB PC Anschluss kann die hohe Stromversorgung nicht gewährleisten.

Getestet wurde diese Funktion mit einem Universal Wireless Charger Receiver Modul mit 1000mA Ausgangsleistung und einem Moto G4 Plus.

Grundsätzlich funktionierte das sehr gut, allerdings mussten wir penibel auf die korrekte Positionierung des Smartphones auf dem Logo achten, um eine optimale Effizienz zu erreichen. Das Charger Pad wurde dabei ziemlich warm, blieb aber in einem unkritischen Bereich.

Integrierte 7.1 Surround Soundkarte …

Zu dem im GS750 verbauten D/A Chip finden sich leider keine technischen Informationen. Im direkten (subjektiven) Klangvergleich zum integrierten Soundchip eines X470 Gaming Plus Max (Realtek ALC892 Codec) gab es keinen Gewinner oder Verlierer, beide Soundlösungen lieferten sehr guten Klang sowohl bei Musik als auch bei Spielen.

7.1 Surround Sound auf nur 2 Stereo Kanälen wird natürlich durch virtuelle Umrechnung der Klangquellen erreicht (Virtual Surround), was bei den meisten Spielen recht gut funktioniert. Musikaufnahmen in Mehrkanaltechnik kann man damit allerdings nur bedingt genießen, das ist ein inhärentes Problem aller virtuellen Lösungen.

Cooler Master MasterPlus Software …

Cooler Master bietet mit MasterPlus eine eigene Software zur Konfiguration von verschiedenen hauseigenen Peripheriegeräten an. Die Software erkennt das GS750 nach der Installation sofort und bietet für die Soundkarte einen übersichtlichen Equalizer mit einigen voreingestellten Standardprofilen und ein graphisches Konfigurationstool für die 7.1 Virtual Surround Einstellungen an.

Hier sieht man den MasterPlus Equalizer.

Das sind die Einstellungen für den MasterPlus Virtual Surround Sound.

RGB Beleuchtung …

Das wohl augenfälligste Feature des GS750 ist die RGB Beleuchtung an der Basis. Insgesamt 13 LEDs beleuchten primär den Untergrund um den Kopfhörerständer und sorgen für die standesgemäße Beleuchtung des Gaming-Tisches.

Die LEDs sind dabei nicht adressierbar, es kann also immer nur eine Farbe gleichzeitig von allen LEDs angezeigt werden, diese kann jedoch frei aus dem 24-Bit Farbraum stammen.

Die Art der Beleuchtung kann nur über die Software MasterPlus eingestellt werden. Diese bietet dabei eine überschaubare Anzahl an Effekten (Farbzyklus, Statisch, Pulsierend) mit zusätzlicher Auswahl der Geschwindigkeit des Effekts. So sehen die MasterPlus RGB Einstellungen aus.

Und das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!

Die Cooler Master GS750 RGB Beleuchtung sieht auf jeden Fall sehr ansprechend aus.

Headsetständer …

Zu guter Letzt kommen wir nun zu der eigentlich namensgebende Funktion des GS750. Getestet wurde das Cooler Master GS750 mit einem Hyper X Cloud Alpha und einem Cooler Master MH650.

Beide Headsets liegen stabil auf dem rutsch sicheren Ablagearm auf. Auch das etwas schwerere Cloud Alpha bringt den GS750 nicht aus dem Gleichgewicht, selbst wenn man mal etwas unvorsichtig beim Abnehmen oder Auflegen vorgeht.

Ermüdungserscheinungen zeigt der Arm auch nach längerem Einsatz nicht im geringsten!

Durch die Verstärkungsschiene im unteren Bereich ist der Arm zuverlässig formstabil.

Cooler Master GS750 Fazit …