Cooler Master MasterLiquid 240 Test

Fazit und Gesamteindruck …

cooler_master_masterliquid_240_9

Die Cooler Master MasterLiquid 240 AiO Kühlung bietet nicht besonders viele Unterschiede, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Positiv hervorheben können wir aber definitiv die Lüfter und die Pumpe, welche sich in Variabilität und Lautstärke keine Blöße geben.

Die gesleevten Schläuche sind in Sachen Design im Gegensatz zum frei liegenden Kunststoff eine gute Entscheidung.

Prinzipiell verläuft auch die Montage reibungslos, allerdings möchten wir noch einmal ausdrücklich dazu raten, bei der Montage die umliegenden Bauteile nahe dem Sockel zu beachten, da zumindest bei dem von uns verwendeten Mainboard ein Schaden hätte entstehen können, wenn wir die Pumpe quer (also mit den Anschlüssen oben oder unten) montiert hätten.

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren und zum großen Teil sogar anhören – der Cooler Master MasterLiquid 240 wird bei dem nächsten Update aufgenommen.

Cooler Master versucht einem die „Pro“ Variante schmackhaft zu machen, indem man beim Cooler Master MasterLiquid 240 einige Einsparungen vorgenommen hat: Es fängt bei den lose in Beuteln verpackten Schrauben an und reicht bis zur günstigeren Wärmeleitpaste.

Letztlich wird hier wohl der Marktpreis entscheiden wie erfolgreich diese Kühlung wird.

Für einen Vergleich zu anderen Kühlern lohnt sich ein Blick in unseren CPU Kühlerchart 2016 auf dem Intel Core i5 PC. Hier ist unser CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und hier ist nochmal unser CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist hier allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über den Cooler Master MasterLiquid 240 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Cooler Master MasterLiquid 240 preiswert bestellen.

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …