Cooler Master MasterKeys MK730 Test

Software …

Die Software für die MK730 kann von der Webseite von Cooler Master herunter geladen werden. Für den Betrieb der Tastatur ist sie nicht notwendig. Fast alle RGB Effekte, Media- und Makrofunktionen können auch direkt über die Tastatur eingestellt und abgerufen werden. Allerdings ist dazu ein Blick ins Handbuch anzuraten, das ebenfalls von der Hersteller Webseite herunter geladen werden kann. Eine Übersicht bietet aber auch die Schnellstartanleitung.

Die Installation ist etwas umständlich, zuerst wird das generische Cooler Master Tool geladen, das „AddOn“ für die MK730 muss dann noch gesondert in diesem Tool installiert werden. Die Oberfläche ist aufgeräumt und die Bedienung ist grundsätzlich selbsterklärend, einen Software Design Award erhält die Benutzeroberfläche aber sicherlich nicht.

Die Makroprogrammierung über die Benutzeroberfläche ist leider ziemlich „frickelig“ geraten. Bis ein aufgezeichnetes Makro wirklich macht, was es soll, dauert es eine ganze Weile.

Es können verschiedene Profile mit alternativen Tastaturbelegungen, Makros und LED Programmen angelegt und gespeichert werden. Alle eingestellten RGB Effekte und Makros werden auf einem On-Board-Speicher in der Tastatur abgespeichert, so dass sie beim Wechsel an einen anderen PC also erhalten bleiben.

Cooler Master MK730 Praxistest …