Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB Test

Fazit und Gesamteindruck …

Die Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB hat uns sehr gut gefallen und liefert für eine 120mm AIO viel Wasserkühlung zu einem fairen Preis.

Wieder einmal hat es uns sehr gefreut, dass Cooler Master Verbesserungen konsequent beibehält. Da wären beispielsweise die simplen aber sehr praktischen RGB Sicherungen oder die Lüfterschrauben mit Gewinde im Kopf, die eine sonst mitunter sehr nervige Radiatormontage enorm vereinfachen.

Bei der RGB Beleuchtung waren wir zunächst etwas skeptisch … ohne aRGB holt man 2020 niemanden mehr vor dem Ofen hervor und außerdem decken die beigelegten „Strippencontroller“ meist eher nur das Nötigste ab. Aber die Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB AIO weiß auch hier auf ihre Weise zu gefallen.

Insgesamt ist es ein rundherum gelungenes Paket, das Cooler Master hier zusammengeschnürt hat. Wer aus Platzgründen lediglich eine 120mm AIO einsetzen kann, bekommt mit der Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB eine gute Lösung geboten.

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren und zum großen Teil sogar anhören – die Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB wird bei dem nächsten Update aufgenommen.

Für einen Vergleich zu anderen Kühlern lohnt sich ein Blick in unseren CPU Kühlerchart 2018 auf dem Intel Core i5 PC und den CPU-Kühler Vergleich 2018, getestet auf einem AMD AM4 PC-System. Hier ist noch der CPU Kühlerchart 2016 auf dem Intel Core i5 PC und der CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und hier ist der vorige CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über die Cooler Master ML120L V2 RGB im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB Wasserkühlung kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …