Cooler Master MasterLiquid PL360 Flux Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Kühler Testaufbau …

Für den Praxistest haben wir die Cooler Master MasterLiquid PL360 Flux Wasserkühlung auf unser bewährtes AM4 Testsystem montiert, welches aus folgenden Komponenten besteht:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
AMD Ryzen 7 1800X
Crucial 2x4GB DDR4-2400
Cooler Master Testbench v1.0

Zur Messung wurden folgende OC Programme verwendet: Prime95 und SpeedFan

Die Raumtemperatur während des Tests lag bei sommerlichen ca. 24°C, also leicht höher als üblich.

Die Cooler Master MasterLiquid PL360 Flux tritt wie immer gegen unsere Referenz, den Noctua NH-D15 an. Wer möchte, kann sich beispielsweise auch unseren Test der Thermaltake Toughliquid 360 ARGB Sync AIO anschauen, die unter gleichen Bedingungen jedoch bei ca. 21°C Raumtemperatur getestet wurde und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Wir haben die Wasserkühlung zunächst 30 Minuten vorgewärmt, so dass die Ergebnisse nicht durch anfangs kühleres Wasser im Kreislauf verfälscht werden, die CPU anschließend jeweils 30 Minuten mit Prime95 ausgelastet und die Temperaturen notiert.

Wie bereits bei anderen 240mm oder 360mm AIOs kann auch die Cooler Master Toughliquid PL360 ihre Stärken eher im niedrigeren Geräuschpegel gegen den Noctua NH-D15 ausspielen. Hier scheint der Luftkühler mit seinen vielen Heatpipes die Wärme einfach effektiver abtransportieren zu können. Die reinen Temperaturergebnisse sind allerdings dennoch sehr gut, zumal man die sommerlichen Raumtemperaturen ebenfalls berücksichtigen muss.

Die Pumpe läuft bei 12V schon so leise, dass man zwar mit dem Ohr in unmittelbarer Nähe ein Surren wahrnehmen kann, jedoch konnten wir es mit unserem Equipment nicht auf Video festhalten. Was wir jedoch getestet haben ist, dass man auch die Pumpe für das letzte dB noch auf 60% regeln kann ohne sich Sorgen machen zu müssen. Es kostet lediglich eine um die 2°C höhere CPU Temperatur. Notwendig ist eine Pumpendrosselung aus unserer Sicht allerdings nicht!

Hier hat Cooler Master mit der überarbeiteten Pumpe sehr gute Arbeit geleistet.

Auch die Lüfter sind ziemlich leise abgestimmt und selbst bei 100% nicht besonders laut, zudem ist das Geräusch über den kompletten Drehzahlbereich auch vom Klang her sehr angenehm. Damit lässt sich insgesamt ein kühles und leises System aufbauen.

Um die Lüfter besser einschätzen zu können, haben wir wie immer ein Video erstellt, in dem wir den Drehzahlbereich einmal komplett hoch und wieder runter regeln.

Kommen wir nun zu den optischen Kriterien der AIO Wasserkühlung.

Cooler Master MasterLiquid PL360 Flux Optik …