Lian Li SP850 Gold SFX Netzteil Test


Energieeffizientes PCIe 5.0 SFX Netzteil! Lian Li hat es sich zum Auftrag genommen, ein modernes, leistungsstarkes PC Netzteil im Small Formfaktor Format zu entwickeln, das den heutigen Standards und den Kundenwünschen vollends genügen soll. Herausgekommen ist dabei ein vollmodulares 850 Watt SFX PC-Netzteil mit 80 Plus Gold Zertifizierung und 12-Pin High-Power Connector nach PCIe 5.0 Standard. Auf dem Papier liest sich das schon mal hervorragend, aber wie sich der kleine Power Zwerg in der Praxis schlägt, verrät unser folgender Test hier auf OCinside.de!

Auch wenn sich PC Netzteile in den letzten Jahren äußerlich kaum veränderten, macht deren technischer Fortschritt nicht Halt und die neuen CPUs und Grafikkarten sind stromhungriger als je zuvor. Damit einhergehend wurden mit dem PCIe 5.0 Standard neue Stecker für größere Leistungsübertragung entwickelt, was die Anzahl an Stromsteckern im PC Bereich weiter wachsen ließ. Außerdem wuchs in den letzten Jahren der Wunsch nach höherer Effizienz, um den steigenden Energiekosten entgegenzuwirken. Diese Gründe und noch weitere hat sich Lian Li zum Auftrag genommen, ein modernes, leistungsstarkes PC-Netzteil im Small Formfaktor Format zu entwickeln, das den heutigen Standards und den Kundenwünschen genügen soll.

Vielen Dank für die Unterstützung Daniel & Lian Li und viel Spaß beim Lesen des neuen Tests.

Das Lian Li SP850 SFX PC Netzteil ist in weiß und schwarz erhältlich und hat derzeit einen Preis von ca. 150 Euro (09/2022).

Hier kann man das Lian Li SP850 SFX PC Netzteil günstig kaufen. *Werbung

Die Lieferung des Lian Li SP850 …

Das kleine Netzteil im Small Formfaktor Format wird in einem kompakten, stabilen Karton geliefert, worauf die für Lian Li Netzteile typischen Farben blau und schwarz dominieren. Die Oberseite ziert eine Abbildung des Netzteils samt einiger Feature-Highlights und der Hinweis auf die 5-jährige Garantie.

Auf der Unterseite sind die Abmessungen des Netzteils dargestellt sowie eine Übersicht der Stecker und der enthaltenen Anschlusskabel. Der 12polige Stecker für Grafikkarten nach PCIe 5.0 Standard ist dabei natürlich besonders hervorzuheben, da uns dieser bei SFX Netzteilen bis dato noch nicht untergekommen ist. Der Stecker trägt offiziell den schönen Namen 12VHPWR (12 Volt High Power).

Auf einer der beiden Seitenwände sind dann noch ein paar Features des Netzteils in deutscher und französischer Sprache aufgelistet …

… und auf der anderen Seite dann nochmal in englischer Sprache.

Vorne befinden sich Informationen zur Artikelnummer und den Zertifizierungen des Netzteils.

Auf der Rückseite sind ein paar interessante, technische Details bezüglich Effizienz und Lautstärke abgedruckt, auf die wir später im Test noch näher eingehen.

Die Oberseite lässt sich komfortabel aufklappen, sodass man ungehindert Zugriff auf den gesamten Inhalt bekommt. Eine Dankkarte und ein Blatt mit den technischen Daten kommen nach dem Öffnen zuerst zum Vorschein. Das Netzteil ist in stabilem Schaumstoff sicher eingefasst worden. Da kann bei dem Transport so gut wie nichts passieren.

Für weiteren Schutz wurde das Netzteil noch in Plastikfolie gewickelt und die Kabel befinden sich in einen Stoffbeutel, den man später noch zur platzsparenden Aufbewahrung nicht benötigter Kabel verwenden kann.

Lieferumfang …

Insgesamt erhält man bei Kauf des SP850 das Netzteil samt Kabel in einem Beutel.

Auf die einzelnen Kabel gehen wir später noch genauer ein.

Lian Li SP850 technische Daten …