Cooler Master XG Plus 650 Platinum ARGB Netzteil Test

Praxistest …

Der Einbau verlief absolut problemlos und im verwendeten Lian Li O11 Dynamic XL ROG gab es keine Probleme mit den Kabellängen.

Um die Qualität des Netzteils zu überprüfen, haben wir uns unter anderem mit dem Programm HWiNFO die Spannungen im Leerlauf und unter Last angesehen. Um die CPU und die Grafikkarte getrennt belasten zu können, entschieden wir uns für Prime95 als CPU Stresstest und den Heaven Benchmark für die Grafikkarte. HWiNFO und Prime95 können bei uns im Overclocking Software Bereich heruntergeladen werden.

Testsystem …

Unser Testsystem besteht aus folgenden Komponenten …

AMD Mainboard MSI B550 Tomahawk
CPU AMD Ryzen 9 5900X
RAM 32GB (2x16GB) 3200MHzCL16 @3600MHz CL16 Kingston Fury Beast K
Grafikkarte Sapphire RX5700XT Nitro+ SE
Gehäuse Lian Li O11 Dynamic XL ROG
Netzteil Cooler Master XG Plus 650 Platinum

Die Spannungen …

Bevor wir uns die Spannungen im Detail ansehen, werfen wir noch einen Blick auf die Spannungstoleranzen laut ATX Spezifikation. Diese betragen für die +5V und +12V Leitung jeweils +/-5% des Nennwerts, wodurch sich folgende Grenzwerte ergeben. Die Netzteil Farbcodierungen und Steckerbelegungen sind bei uns im Forum unter PC Netzteil Pinbelegung aufgeführt.

Spannung Toleranz Minimum Maximum
+3,3V ±5% +3,14V +3,47V
-5V ±10% -4,5V -5,5V
+5V ±5% +4,75V +5,25V
-12V ±10% -10,8V -13,2V
+12V ±5% 11,4V 12,6V

Leerlaufwerte …

Das System genehmigt sich im Leerlauf ein wenig über 100W. Die von uns ermittelten Spannungen liegen ganz knapp unter dem Sollwert aber innerhalb der Spezifikation.

Spannungen unter Prime95 …

Damit der Ryzen 9 5900X auch voll ausgelastet ist, nutzen wir hier Prime95 im SmallFFT Test. Zudem ist auch PBO aktiviert. Der Verbrauch der CPU liegt damit bei ungefähr 223W. Die Spannung steigt hierbei leicht an, bleibt aber unter 12V im Rahmen der Spezifikation. Die Gesamtlast des Systems liegt dann laut HWiNFO bei gut 460W, wobei die Cooler Master Software 377W ausgibt.

Spannungen unter Volllast …

Zu guter Letzt testen wir unser System unter Vollast. Hierzu lassen wir Prime95 im SmalFFT Test sowie den Heaven Benchmark gleichzeitig laufen. Das System braucht hierbei nun knapp über 660W, trotzdem bleibt das Netzteil stabil. Die MasterPlus+ Software und das Display geben 582W aus. Sämtliche Spannungen bleiben während des gesamten Tests voll im Rahmen der Spezifikationen.

Wie viel Euro Stromkosten für einen sparsamen Silent PC oder ein echtes Gaming Monster anfallen, kann man mit unserem Stromkostenrechner ermitteln:


Stromverbrauch Rechner

Kommen wir nun zu unserem Fazit …