Cooler Master Eisberg Prestige 240L Testbericht

Kühler Testaufbau …

Alle Temperaturen wurden mit dem Tool SpeedFan 4.40 gemessen und das Programm Prime95 lastet den Prozessor auf nahezu 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime 95 erreichte. Steigt diese Temperatur bei einem Kühler auf über 55 °C an, wird der Test abgebrochen und stattdessen angegeben nach welcher Zeit der Prozessor die 55 °C in Prime95 erreicht. Im übertakteten Zustand wurde der Prozessor mit einer erhöhten Vcore betrieben. Zwischen den Temperaturmessungen im unübertakteten und übertakteten Zustand des Prozessors pro Kühlermodell lagen einige Minuten in denen das gesamte System ruhte. Alle Tests wurden außerhalb eines Gehäuses durchgeführt, die Umgebungstemperatur betrug ca. 23-24°C.

Cooler Master Eisberg Prestige 240L Testergebnisse …

Beginnen wir mit einer Lüfterdrehzahl von 1000 U/Min auf die wir die beiden mitgelieferten Lüfter der Cooler Master Eisberg Prestige 240L Kühlung über SpeedFan reduziert haben. Bei dieser Drehzahl ist die Lautstärke der beiden Lüfter sehr leise und wird von uns als nicht störend empfunden. Deutlich unangenehmer ist dabei das Pumpengeräusch, das selbst mit dem neuen mitgelieferten 9 Volt Adapter immernoch recht laut ist. Erst eine Drosselung der Pumpendrehzahl auf 40% erzeugte eine geringe Lautstärke bei etwas geringerer Kühlleistung. Hier sollte jeder selbst entscheiden, ob die Lautstärke oder die Leistung der Kühlung wichtiger ist.

Selbst bei der vergleichsweise geringen Lüfterdrehzahl von 1.000 Umdrehungen in der Minute konnte der Cooler Master Eisberg 240L sogar noch die bislang getesteten Kühler schlagen. Unter die 1000 U/Min sollte man bei höherer Wärmeabgabe der CPU allerdings nicht gehen, da die Kühlleistung darunter deutlich abfällt.

Im höchsten Drehzahlbereich von 1.600 U/Min ist die Cooler Master 240L Wasserkühlung immernoch recht angenehm leise und bleibt sowohl von der Lautstärke als auch von der Temperatur deutlich unter Antec H2O 920 LCLC Wasserkühlung. Einen Kompromiss zwischen noch guter Kühlleistung und einem einigermaßen geringen Geräuschpegel wären also ab mindestens 1.000 U/Min Lüfterdrehzahl in Kombination mit dem mitgelieferten 9 Volt Adapter auf 2900 U/Min Pumpendrehzahl oder besser noch eine etwas geringere Pumpendrehzahl über eine Mainboard Lüftersteuerung zur Geräuschsenkung der Pumpe.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Weiter zur Seite 6 von 6 – Cooler Master Eisberg Prestige 240L Fazit und Gesamteindruck …

Cooler Master Eisberg Prestige 240L PC Wasserkühler Testbericht