Cooler Master Hyper 212X Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Hier sieht man nochmal sehr schön den neuen Cooler Master Hyper 212X, die aktualisierte Version des Cooler Master Hyper 212 Evo Kühlers.
coolermaster_hyper_212x_3

Wenden wir uns nun einem geänderten Element zu, dem Lüfter. Im Gegensatz zum Vormodell ist dieser nun schwarz statt grau und hat die 3 Lamellen am Rand der Lüfterblätter verloren. In den Leistungswerten sieht man die Änderungen noch deutlicher. Der maximale Durchfluss hat sich um ganze 21% bzw. 50% zur Non-EU Version verringert, damit geht allerdings auch eine deutlich verringerte Lautstärke und vor allem ein niedrigerer maximaler Stromverbrauch einher.
coolermaster_hyper_212x_4

Hier gibt es jedoch auch widersprüchliche Angaben, so steht auf dem Lüfter 0,2A und im Datenblatt 0,1A. Damit könnte der Stromverbrauch doppelt so hoch sein wie angegeben. Vermutlich wird hier wie beim Hyper 212 Evo demnächst noch zwischen einer EU Version und einer Version außerhalb der EU unterschieden. Allerdings wären auch 2,4 Watt noch ein guter Wert für einen Lüfter.
coolermaster_hyper_212x_5

Um sogenannte „Lufttaschen“ um die Heatpipes zu vermeiden, wurden dort schmale Schlitze in die Aluminium-Finnen gefräst, um einen vertikalen Luftstrom zu ermöglichen.
coolermaster_hyper_212x_6

Auch auf der Unterseite sieht man Bemühungen den Airflow so verbessern, so sollen diese in V-Formation angeordneten Stanzungen den Luftstrom in Richtung Heatpipes lenken.
coolermaster_hyper_212x_7

Ein besonderes Augenmerk legt Cooler Master auch auf Ihre Heatpipes. Den besonders eng stehenden Kupferröhren gaben sie die Bezeichnung „Continuous Direct Contact“. Damit ist gemeint, dass die Heatpipes gänzlich ohne Bodenplatte auskommen und auch untereinander Wärme austauschen können.
coolermaster_hyper_212x_8

In der Seitenansicht sieht man gut die Kunststoff Halterung des Lüfters. Diese Technik hat sich auch bei anderen Herstellern durchgesetzt und ermöglicht eine weitgehend problem- aber nicht gänzlich schraubenlose Montage des Lüfters, sogar im eingebauten Zustand des Kühlers.
coolermaster_hyper_212x_9
Cooler Master Hyper 212X Installation …