Cooler Master Hyper 212X Test

Installation …

Die Montageanleitung ist prinzipiell übersichtlich und gut verständlich gestaltet. Für uns ist lediglich die Reihenfolge einiger Schritte etwas fragwürdig. So soll zuerst Wärmeleitpaste aufgetragen werden, bevor mit der Montage begonnen wird. So könnte sich jedoch Staub sammeln, der später die optimale Funktion beeinträchtigen kann. Auch das Einbringen der Schrauben vor dem Umdrehen des Mainboards verkompliziert den Zusammenbau, da diese wieder herausrutschen können. Letztendlich befestigt werden diese Schrauben durch Sechskant-Muttern, welche wie bereits erwähnt durch einen Adapter mit einem Schraubendreher festgezogen werden.
coolermaster_hyper_212x_10

Ansonsten ist die Montage aber sehr simpel. Das liegt nicht zuletzt an dem verstellbaren kreuzförmigen Haltebügel, der die Montage auf nahezu allen gängigen Sockeln ermöglicht. In welche Position Bügel und die zugehörigen Schrauben auf den verschiedenen Sockeln gebracht werden müssen ist dabei sehr gut illustriert.
coolermaster_hyper_212x_11

Damit die Befestigung rotations-stabil ist, ragt auf der Bodenplatte des Kühlers ein Metallstift heraus, der am Rand des Haltebügels einrasten kann.
coolermaster_hyper_212x_12

Das etwas staksige Design sorgt für reichlich Platz um den Sockel herum. Der Kühler überragt knapp den ersten RAM Slot auf unserem mATX Mainboard. Ein normaler RAM-Riegel würde allerdings noch Platz unter dem Lüfter finden. Durch die Halterung könnte der Lüfter zur Not auch stufenlos höher angebracht werden.
coolermaster_hyper_212x_13

Mit 16cm Bauhöhe bleibt noch etwa 1cm Platz zu unserer Gehäusewand.

Cooler Master Hyper 212X Testaufbau und Ergebnisse …