Cooler Master Hyper 212X Test

Fazit und Gesamteindruck …

coolermaster_hyper_212x_1

Der Cooler Master Hyper 212X wurde an einigen Punkten überarbeitet. Wie bereits bei den Leistungsdaten vermutet, erweist sich der neue Lüfter mit seinem nicht so angenehmen Geräuschprofil im höheren Drehzahlbereich jedoch eher als Schwachpunkt. Gefallen hat uns aber insbesondere der flexible Montagebügel, der den Lüfter sehr vielseitig macht. Dies ist vor allem für Nutzer interessant, die häufiger ihre Plattform wechseln.

Für den Preis von aktuell etwa 35 Euro erhält man eine angemessene Kühlleistung und einen flexibel einsetzbaren CPU-Kühler in einem hübschen Karton. Bis auf leichte Abweichungen im Design und in der Leistung haben wir kaum etwas gefunden, was diesen Kühler wirklich aus der Masse hervorstechen lassen könnte. Als etwas günstigere Alternative aus dem Hause Cooler Master steht momentan noch der Hyper 212 Evo Vorgänger für runde 30 Euro zur Verfügung, welcher im Jahre 2011 ins Rennen geschickt wurde. Dieser ist bis auf den Lüfter und die zuvor angesprochenen Features der Aluminiumbleche nahezu baugleich.

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren, der Cooler Master Hyper 212X wird bei dem nächsten Update aufgenommen.

* Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat. Nichts desto trotz ist hier nochmal unser CPU Kühlerchart* mit einem großen CPU-Kühler Vergleich.

Über den Cooler Master Hyper 212X im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den Cooler Master Hyper 212X preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …