Cooler Master Silencio 650 Gehäuse Testbericht

Das Cooler Master Silencio 650 Gehäuse ist bis auf dezente Chromleisten nahezu vollständig schwarz lackiert und wurde sehr hochwertig verarbeitet.

Die Fronttür besteht glücklicherweise nicht wie beim Vorgänger aus Kunststoff, sondern wurde mit einer hochwertigen Aluminiumtür versehen, die zur Schalldämmung mit einer Schaumstoff Dämmmatte verbunden ist.

Hier sieht man nochmal die elegante und dezente Frontseite des CM Silencio650 Gehäuses mit zugeklappter Fronttür.

Dank der Dämmmatten werden die Geräusche der Laufwerke deutlich minimiert. Die Geräuschunterschiede mit und ohne Gehäusedämmung kann man sich hier auf der dritten Seite anhören. Der Türanschlag kann übrigens jederzeit sehr einfach geändert werden.

Beide Seitenteile sind jeweils mit zwei schwarzen Metall Rändelschrauben versehen, womit die Demontage und die Montage der Seitenteile sehr leicht gelingt. Einfach die beiden Thumbscrews abschrauben und das jeweilige Seitenteil nach hinten wegschieben.

Wie man sieht, sind beide Seitenteile ohne Lüfteraussparungen versehen, da hinter dem Seitenteil eine Schalldämmung angebracht wurde.

Hier sieht man nochmal die Rückseite der beiden Seitenteile, die mit einer Schaumstoffdämmung versehen wurde.

Das Netzteil wird bei dem Cooler Master Silencio 650 unterhalb des Mainboards montiert und im oberen Bereich wurde bereits ein leiser 120mm Lüfter integriert der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert. Darüber sind zwei große Bohrungen mit Gummimanschetten zur

Unter dem Netzteil wurde ein Staubfilter integriert, den man zur Reinigung einfach nach hinter rausziehen kann.

Die Frontpanel Anschlüsse sind unter einer Schiebeplatte auf der Oberseite des Gehäuses angebracht. Von links nach rechts sieht man in der oberen Reihe einen USB 3.0 Port, der an einem internen USB 3.0 angeschlossen wird, einen USB 2.0 Port zum internen Anschluss, zwei 3,5mm Klinkenbuchsen für ein Headset, einen weiteren USB 2.0 Port zum internen Anschluss und einen weiteren USB 3.0 Port zum internen Anschluss. Darunter befindet sich ein Schiebeschalter zur Lüfterregulierung, ein SD-Kartenleser, der intern an einen USB2.0 Port angeschlossen wird und ein weiterer spezieller Schiebeschalter, womit man intern eine Festplatte umschalten kann. Dann haben wir noch den Reset Button und den Power Button und die beiden LEDs. Im Gegensatz zum vorigen Silencio 550 hat sich also einiges geändert und gerade die Festplattenumschaltung ist sehr hilfreich, wenn man unterschiedliche Datenbestände, Sicherungssysteme oder Betriebssysteme booten möchte.

Hinter der Frontklappe sieht man unter den beiden 5,25″ Laufwerkseinschüben eine weitere Aussparung, die wir schon vom Silencio 550 kennen.

Der Einschub ist zur Aufnahme einer 3,5″ Festplatte gedacht und dank mitgeliefertem 2,5″ Adapterrahmen kann man dort nun sogar eine SSD einsetzen. Einfach die 3,5″ Festplatte ohne weiteren Rahmen in die Aussparung einsetzen und bis zum Ende durchschieben. Wenn der SATA Festplatten Controller im BIOS auf AHCI steht und Hot-Swap unterstützt, wird die Festplatte sogar während des Betriebs erkannt.

Unter dem Wechselrahmeneinschub sieht man die nächste Besonderheit des Coolermaster Silencio 650 Gehäuses. Der abnehmenbare Luftfilter befindet sich vor den beiden integrierten 120mm Lüftern und kann zur Reinigung mit einem Handgriff abgenommen werden kann.

Am Cooler Master Silencio 650 Gehäuse wurden also im Vergleich zum Silencio 550 Gehäuse einige Verbesserungen und neue Features integriert, die sich bereits sehen lassen können.

Aufbau, Design und Features – die inneren Werte vom Silencio 650 Gehäuse …

Cooler Master Silencio 650 Review