Crucial MX500 1TB M.2 SSD Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Hier sieht man die Vorderseite der kleinen Crucial MX500 1TB M.2 SSD. Dieses Mal wurden übrigens auf beiden Seiten der SSD Aufkleber angebracht, wobei diese Seite mit einem speziellen Aufkleber aus dünnem Kupferblech versehen wurde, um die Temperatur des Controllers besser verteilen und somit über die Fläche schneller ableiten zu können.

Den Aufkleber darf man normalerweise nicht lösen, aber wir haben ihn natürlich für die Bilder auf OCinside.de vorsichtig abgezogen. Man erkennt hier sehr schön den Silicon Motion SMI 2258H Controller IC, den ersten Micron D9SHD Cache Baustein und vier der insgesamt acht Micron NW913 Micron 64 Layer 3D TLC NAND Bausteine der SSD mit insgesamt 1000GB Kapazität. Die Unterschiede zwischen TLC, SLC und MLC haben wir bereits umfangreich im Windows Praxistest der Crucial BX200 480GB SSD erklärt. Die MX300 war mit dem 3D TLC NAND bestückt und die BX200 war mit einfachem TLC NAND bestückt, der nur über die SLC Cache Größe eine hohe Schreibperformance aufrecht halten konnte. Wie wir gleich bei den Benchmarks sehen werden, konnte Crucial bei der MX500 eine bessere Lösung finden.

Hier sieht man nochmal den Silicon Motion SMI 2258H Controller IC mit integrierter, hardwarebasierter 256-Bit AES-Verschlüsselung.

Die Rückseite hat den üblichen Aufkleber mit ein paar technischen Daten und der Firmware Version M3CR020, die vorinstalliert wurde. Unter dem Aufkleber befinden sich die restlichen vier Micron NW913 NAND Bausteine sowie der zweite Micron D9SHD 512MB Cache Baustein.

Da wir gerne mehr Informationen und einige Erfahrungen aus der Praxis mit der M.2 SSD liefern möchten, haben wir zusätzlich eine Praxistest Seite aufgenommen.

Crucial MX500 1TB M.2 Praxistest …