Spire 5T208B1H3T SuperRock Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Spire 5T208B1H3T SuperRock Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Spire 5T208B1H3T SuperRock
Größe über alles in L/B/H + 74/78/62 mm Der Kühlkörper ist deutlich größer als der Sockel – siehe Fit for Fan guide !
Förderleistung +++ 26,3 CFM (~4200 U/min)
Geräuschpegel ++ 31,8 dB (A) Angenehmes Geräusch. Online anhören:
Montage ++ Obwohl die Klammer etwas in den Kühler eingelassen ist, läßt sich der Lüfter prima montieren und demontieren.
Kühlergebnis +++ Gute Kühlleistung mit 41°C bei 1,75 V und 44°C bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck … ++ Der „SuperRock“ Kühler von Spire ist vollständig in Aluminium gefertigt und wird mit einem relativ leisen 70er Lüfter ausgeliefert. Durch die sauber geschliffene Unterseite und sorgfältige Verarbeitung behielt der stark hochgetaktete Duron Prozessor bei 1066 MHz einen kühlen Kopf, obgleich die Förderleistung des Lüfters für meinen Geschmack noch etwas stärker sein könnte. Aluminium Kühler behalten also weiterhin ihre Bedeutung und finden gerade durch den äußerst günstigen Anschaffungspreis viele Käufer. Das Wärmeleitpad sollte man aber natürlich wie immer gegen hochwertige Wärmeleitpaste ersetzen – z.B. durch Arctic Aluminia oder Arctic Silver III. Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Spire
für das Testmuster. Bilder …

Zurück zur Übersicht !