Icy Dock MB038SP-B ExpressCage Test

Praxistest …

Wir haben den Icy Dock ExpressCage MB038SP-B Wechselrahmen in einen Server eingebaut und getestet. Dabei wurde er zum besseren Vergleich zwischen einen MB326SP-B und MB902SPR-B platziert. Auffällig ist übrigens auch, dass nun statt blauer LEDs grüne verwendet wurden. Diese sind zum einen besser sichtbar und hoffentlich auch langlebiger, da die blauen LEDs von dem MB326SP-B bereits nach wenigen Monaten ausgefallen waren.

Als Testsystem wurde folgender PC Aufbau verwendet:

Mainboard Supermicro X10SRA-F
Prozessor Intel Xeon E5-2660 V4
Kühler Noctua NH-D9DX i4
Wärmeleitpaste Revoltec Thermal Grease Diamond
SSD 4x Samsung 970 EVO 1TB als Systemlaufwerk in einer Asus Hyper M.2-Card
Netzteil Cooler Master G450M
Gehäuse InterTech 4U-4129L 4HE
Betriebssystem Proxmox 8.1

Bestückt wurde der Wechselrahmen mit sechs SSDs (Samsung EVO und WD-Red) mit Kapazitäten von 500GB bis 1TB, zusammengefasst in ein ZFS-Striped Mirror. Da es sich beim ExpressCage MB038SP-B wie zuvor erwähnt um einen Wechselrahmen ohne RAID-Funktionalität handelt und somit die Laufwerke direkt ans Mainboard oder HBA angeschlossen werden, sollte es zu keinerlei Kompatibilitäts- oder Geschwindigkeitsproblemen kommen.

Performance …

Die Laufwerksgeschwindigkeit ist wie erwartet identisch zum direkten Anschluss am Mainboard und wird deshalb nicht separat angeführt. Lediglich die Datenrate des „ssdpool“ während eines ZFS-Scrubs wird gezeigt, wo man ein maximum von 1.64 GB/s während des Lesens erkennen kann.

Temperatur …

Die Temperaturen der Datenträger (sda-sdf) betrug während des Scrubs ca. 37 bis 40 °C bei einer Raumtemperatur von 19 °C. Da bei einem Scrub die Laufwerke stark beansprucht werden, ist die Kühlung somit als effektiv zu bezeichnen.

Lüfter Lautstärke …

Die Lüfter sind zwar vernehmbar, aber nicht störend.

Damit kommen wir nun auch schon zu unserem Fazit.

Icy Dock ExpressCage MB038SP-B Fazit und Gesamteindruck …