Icy Dock MB516SP-B ToughArmor Test

Die technischen Daten …

Hersteller Icy Dock
Bezeichnung ToughArmor MB516SP-B
Ma e 157,5 x 146 x 84mm (LxBxH)
Farbe Schwarz
Gewicht 1550 g
Host Interface 4 x miniSAS HD (SFF-8643)
Anzahl Datenträger 16x S-ATA/SAS
Stromversorgung 4x S-ATA
Übertragungsrate SATA bis 6GBit/s (abhängig von Laufwerksgeschwindigkeit)
SAS bis 12GBit/s (Single Channel)
Kompatible Laufwerke 2.5″ Laufwerke bis max. 7mm Bauhöhe
Passend für 2x 5.25″ Laufwerksschächte
Status-LED Betriebsbereit: Grün leuchtend
Zugriff: Grün blinkend
Material Metall
Kühlung Aktive Kühlung durch rückseitigen 80 mm Lüfter (geregelt), aber auch passive Kühlung mittels Wärmeableitung über Metall
Herstellergarantie 3 Jahre

Die Spezifikationsangaben auf dem Karton unterscheiden sich interessanterweise von denen auf der Webseite. Der Karton gibt als Stromanschluss lediglich 1x S-ATA an, richtig sind aber die 4x S-ATA, die auf der Webseite angegeben sind. Der Karton bescheinigt eine maximale Datenrate von 6 Gbit/s, während auf der Webseite 12 Gbit/s angegeben sind. Mini-SAS HD hat eine Kapazität von 4x 12 Gbit/s und da der MB516SP-B über vier Mini-SAS HD-Anschlüsse á vier Lanes verfügt, dürfte jedes Laufwerk demzufolge wie auf der Webseite angegeben mit 12 Gbit/s angebunden sein, wenn es sich dabei um ein SAS-Laufwerk handelt. Somit unterstützt der MB516SP-B eine Gesamtdatenrate von 4x (4x 12 Gbit/s) = 192 Gbit/s bei Vollbestückung mittels SAS-SSDs. Damit ist der limitierende Faktor eher der HBA bzw. dessen PCI-E Slot, aber dazu später mehr.

Des Weiteren sind auf dem Karton mittels Aufkleber noch Kompatibilitätsinformationen hinzugefügt worden. Somit kann der Wechselrahmen alternativ angeschlossen werden mittels:
– Internal miniSAS HD to miniSAS HD Cable
– Internal miniSAS HD to miniSAS Cable
– Internal Reverse miniSAS HD to 4x SATA Cable

Folglich kann man den Wechselrahmen über unterschiedliche Arten verbinden, sogar auch direkt mit SATA-Anschlüssen. Hierbei muss natürlich eine Reduzierung auf max. 6 Gbit/s pro Laufwerk in Kauf genommen werden.

Eine weitere Möglichkeit den MB516SP-B zu verbinden, die ebenfalls funktioniert, wurde hier nicht aufgeführt. Aber auch dazu später mehr.

Icy Dock ToughArmor MB516SP-B Wechselrahmen Aufbau, Design und Features …