Intel Xeon W-1290 Test

Installation und Testaufbau…

Bevor wir beginnen schauen wir uns unser Testsystem an, dieses besteht aus folgenden Komponenten:

Betriebssystem Windows 10 (2004 – Build 19041.450)
CPU Intel Xeon W-1290
RAM ADATA XPG Spectrix D80 schwarz 16GB DDR4-3000
Mainboard ASRock W480 Creator (UEFI 1.00)
Grafikkarte Palit GeForce GTX 1070Ti 8GB PCIe 3.0 Grafikkarte
SSD Samsung M2 SSD 256GB
Gehäuse Phanteks Enthoo Pro M
Netzteil Antec HCG 750W

Vielen Dank hier auch noch mal an ASRock für die Bereitstellung des W480 Mainboards.

Als Erstes legen wir den Prozessor in den Sockel des Mainboards und fixieren ihn mit der Halteklammer.

Im Anschluss montieren wir noch den Kühler. Hier haben wir uns für den Scythe Kotetsu Mark II entschieden. Dieser sollte mit der von Intel angegebenen TDP von 80W problemlos zurechtkommen.

Nachdem wir die Platine samt CPU und Kühler in unser Testsystem verbaut und dieses gestartet haben können wir im CPU-Z unseren Xeon bewundern.

Weiter geht es zu den Messergebnissen und der Übertaktung …