Intel Xeon W-1290 Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Betrachten wir den Xeon W-1290 einmal von vorne. Neben der Typenbezeichnung finden wir noch die Seriennummer, die Taktfrequenz und den Produktcode von Intel auf dem Heatspreader.

Von Hinten ergibt sich ein gewohntes Bild, die CPU ist wie alle Intel Prozessoren der Neuzeit als LGA Version gefertigt. Wenn man nicht wüsste, das man hier einen Xeon Prozessor in der Hand hat, könnte es übrigens auch ein i9 10900 sein.

Die zugrundeliegende Produktgeneration hinter dem Xeon W-1290 ist Comet Lake. Dieses ist der aktuellste Refresh der Skylake Archtitektur von Intel im 14nm++ Fertigungsverfahren. Neben diversen Feinschliffen, wie einem besseren Boostverhalten, wurde hier die Kernzahl auf 10 erhöht. Erstmals ist es somit für Intel Nutzer möglich, auf dem aktuellen Mainstream Sockel 1200 ganze 10 Kerne zu betreiben, davor waren nur 8 möglich.

Neben den von uns getesteten Xeon W-1290 gibt es von Intel noch diverse Varianten, darunter der Intel Xeon W-1290TE, W-1290T, W-1290P sowie den W-1290E. Diese unterscheiden sich im Prinzip nur von der Taktrate und der daraus resultierenden TDP. Die Skala reicht hier von 35W zu 95W. Unser Sample hat eine TDP von 80W und liegt somit knapp hinter dem P Model von Intel.

Apropos TDP, da die Lochabstände des Sockels seit der zweiten Generation Sandybridge identisch sind, kann man so ziemlich jeden aktuellen Kühler auf den Sockel 1200 verbauen.

Doch warum sollte man nun zu einem Xeon greifen, wenn Intel in der i9 Serie sogar einen Prozessor mit offenen Multiplikator zum ähnlichen Preis anbietet? Im Grunde ist hier die ECC Arbeitsspeicherunterstützung das Alleinstellungsmerkmal. Diese ist lediglich Intels Workstation und Server Prozessoren vorbehalten, vorausgesetzt man nutzt ein Mainboard mit entsprechender Unterstützung und arbeitet viel mit Datenbanken, Virtualisierung und zum Beispiel Videobearbeitung.

Was die Kompatibilität betrifft, so arbeitet der Intel Xeon W-1290 übrigens ausschließlich mit dem W480 Chipsatz zusammen. Wenn man ihn zum Beispiel auf ein Z490 Mainboard installiert, so verweigert die CPU ihren Dienst. Das hat Intel mit einem Microcode Update seit Skylake unterbunden, vorher war dies problemlos möglich.

Widmen wir uns als nächstes der Installation sowie dem Testaufbau…