Intel Xeon W-1290 Test


Damit es bis zu der kommenden Intel Rocket Lake Generation nicht langweilig wird, haben wir uns heute auf OCinside.de eine Alternative zu den zahlreich getesteten Intel Core i5, i7 und i9 angesehen. Die Rede ist von dem Intel Xeon W-1290 Prozessor, der quasi das professionelle Gegenstück zu einem Intel Core i9-10900 ist. Als Plattform haben wir das brandneue ASRock W480 Creator LGA1200 High-End Mainboard mit W480 Chipsatz ausgewählt. Ob der Intel Xeon überzeugen kann und ob er vielleicht sogar spieletauglich ist, zeigen wir im folgenden Test.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung mit dem Test an Itchi und die Hersteller Intel sowie ASRock.

Der Intel Xeon W-1290 ist zur Zeit für ca. 530 Euro erhältlich und liegt damit knapp über der von Intel empfohlenen UVP von 498 USD (10/2020).

Hier kann man den Intel Xeon W-1290 kaufen. *Werbung

Die Lieferung des Intel Xeon W-1290 …

Da Intel uns das Sample als Tray- und nicht als Boxed Version mit der Intel Verpackung zugesendet hat, können wir an dieser Stelle leider nur direkt einen Blick auf die CPU selbst werfen.

Nichtsdestotrotz ist es übrigens auch möglich, diesen mit einem Boxed Kühler von Intel zu erwerben. In den meisten Fällen wird dieser jedoch als Tray Version ohne Kühler angeboten.

Schauen wir uns als Nächstes die technischen Daten an …