Lian Li Q58 Test

Aufbau, Design und sonstige Features – Außen …

Nach dem Entfernen der Verpackung und dem abziehen der Folien entfaltet das schlichte aber schöne Design seine ganze Pracht. Auch findet sich hier der Powertaster, ein USB-C 3.1/2, ein USB-A 3.0/1 sowie ein 4-poliger Headsetanschluss.

Die Vorderseite des Gehäuse ist aus schwarzem hochwertig anmutenden Kunststoff gefertigt, deren obere Hälfte mattiert ist.

Der Mainboard Tray ist durch die 2 geteilten Seitenteile, je eine halbe Scheibe und je ein halbes, stabiles Meshgitter zugänglich. Diese sind jeweils mittels Magneten fixiert. Hier gibt es dann auch eine interessante Besonderheit, denn man kann die Seitenteile kombinieren, also z.B. an der rechten Seite beide Seitenpanels aus Glas und links dann nur Mesh, oder oben Mesh und unten Glas, usw..

Auf der linken – ebenfalls zweigeteilten – Seite liegt der Zugang zu der Grafikkarte.

Auch ein hübscher Rücken kann entzücken, so finden wir hier die üblichen Anschlüsse für das Netzkabel, die Aussparung für die I/O Blende und drei Slotblenden. Das Lian Li Logo darf natürlich auch nicht fehlen!

Unter dem Lian Li Schriftzug findet sich eine kleine Klappe, hier findet sich ein Fancontroller sowie ein A-RGB Controller. Beides kann jeweils 3 Fans bzw. A-RGB Anschlüsse steuern.

Kommen wir zur Oberseite, wo eine durch eine Rändelschraube gesicherte, massive Meshplatte eingesetzt wurde. Diese ist zusätzlich noch mit Klammern befestigt.

Im Boden gibt es genügend Schlitze für eine gute Belüftung der Komponenten in dem kleinen Lian Li Q58 Gehäuse.

Zudem gibt es hier auch noch eine Klappe, die mittels Rändelschraube gelöst werden kann. In der Klappe kann wahlweise ein 120mm, ein 140mm Lüfter oder eine 2,5″ SSD verbaut werden.

Durch die entfernte Klappe hat man auch einfachen Zugriff auf alle vorinstallierten Kabel im Gehäuse.

Es befinden sich 2 Staubfilter im Lieferumfang, die unter dem Boden magnetisch befestigt werden, da sicherlich der meiste Staub über den Boden aufgenommen wird. Für den Deckel oder die Mesh Seitenteile wurden keine Staubfilter vorgesehen.

Einmal zur Frontansicht mit aufgestellten X-Wing Flügeln. Einzig ist zu bemängeln dass es keine Feststeller gibt, da sowohl die Scheiben als auch die Mesh Seitenteile relativ schwer sind und von den Rändelschrauben nicht wirklich gut gehalten werden. Es sei denn man zieht die Schrauben so fest an, dass die Gummiunterlegscheiben dabei zerquetscht werden. Zudem lassen sich die oberen Seitenteile nur aufstellen, wen auch der Deckel vorher entfernt wird.

Lian Li Q58 Aufbau, Design und Features innen …