Lian Li Q58 Test

Praxistest …

Das Verlegen der Kabel ist im Gehäuse mit einer gehörigen Portion Geschick gut realisierbar. Bei ITX Gehäusen würde es sich definitiv lohnen für sein Netzteil vorgefertigte, auf das Gehäuse abgestimmte Kabel zu kaufen. Denn ansonsten sieht es so aus, dass alles zwar in das ITX Gehäuse passt, aber ein wirklich sauberes Verlegen der Kabel ist nur sehr schwer möglich.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Biostar, die das Biostar X470N ITX Mainboard zur Verfügung gestellt haben!

Dieses Biostar X470NH ITX Mainboard für AMD Ryzen Prozessoren haben konnten wir angenehm in dem Lian Li Q58 Gehäuse unterbringen.

Eine Grafikkarte kann bis zu einer Länge von 320mm verbaut werden. In das Lian Li Q58 passt eine Sapphire R9 390X Nitro+ also noch gut hinein und es ist sogar noch ein klein wenig Platz übrig.

Im Deckel wurde hier die NZXT Kraken X53 AiO Wasserkühlung eingesetzt.

Hier gibt es dann auch den zweiten Kompromiss, denn wenn man eine 280mm AiO verbauen möchte, müssen diese im Pull anstatt im Push Betrieb montiert werden, sprich die Lüfter müssten nach oben, denn sonst passt diese nicht hinein. Zudem kann es sein, dass man bei einer etwas dickeren AIO bzw. Radiator zusätzlich noch den HotSwap Käfig der SSD entfernen muss.

Die Front lässt sich sehr einfach entfernen, das ist z.B. nötig um den SSD HotSwap Käfig entfernen zu können.

Wenn man man bei der Installation die Bedienungsanleitung beachtet, wird man mit einem zügigen Zusammenbau belohnt. Sonst kann es durchaus passieren, dass man mehrfach Teile aus und einbauen muss. Da die Bedienungsanleitung sehr detailliert und ausführlich ist, sollte das aber kein Problem darstellen.

Und da RGB alles noch hübscher macht, kann man alle (A-)RGB beleuchteten Komponenten sehr schön erkennen :rgb:

Lian Li Q58 Fazit und Gesamteindruck …