Lian Li Q58 Test

Aufbau, Design und sonstige Features – Innen …

Der innere Aufbau des Gehäuses ist alles in allem sehr gut durchdacht. Da das Gehäuse so kompakt ist, muss man hier jedoch einige Kompromisse eingehen. Dazu kommen wir nochmal weiter unten.

Hier sieht man die Ansicht auf den Mainboardtray und den Einbauplatz des Netzteils.

In dem Lian Li Q58 kann man ein SFX, SFX-L oder ein kurzes ATX Netzteil installieren. Bei Verwendung eines ATX Netzteils gibt es den ersten Kompromiss. Für ein ATX Netzteil muss man den oberen Einsatz wechseln, so dass man nur noch entweder einen 120mm bzw. 140mm Lüfter oder eine 120mm AiO Wasserkühlung verwenden kann. Der Einbau einer 240mm oder 280mm AIO wäre somit nicht mehr möglich. Wir verwenden für den Testaufbau ein vollmodulares Lian Li SP750 SFX Netzteil.

Mittig oben Links im Gehäuse befindet sich neben dem Netzteil Platz ein HotPlug Einschub für eine 2,5″ SSD.

Insgesamt ist das Gehäuse richtig gut verarbeitet, alles hat eine sehr gute Materialqualität und die Aluminiumbleche sind sehr stabil.

Auf der linken Seite wird dann die Grafikkarte montiert. Das hierfür notwendige Riser Kabel wird glücklicherweise mitgeliefert. Bei dem Lian Li Q58X4 wird ein Riser-Kabel für PCIe 4.0 Übertragungen mitgeliefert. Im Unterschied dazu war bei dem vorigen Lian Li Q58X3 ein PCIe 3.0 Riser-Kabel enthalten.

Kommen wir nun auch schon zu der Montage aller Komponenten in das Lian Li Q58X4 Gehäuse.

Lian Li Q58X4 Praxistest …