Lian Li SP750 Gold SFX Netzteil Test

Praxistest …

Der Einbau verlief problemlos, lediglich das ATX Kabel ist wie üblich etwas kürzer, so dass es bei größeren Gehäusen durchaus etwas knapp werden kann. Für das Lian Li O11 Dynamic Mini ist das jedoch absolut kein Problem, da dort das Netzteil direkt hinter dem Mainboard verbaut ist, so dass man hier nur ein kurzes 24Pol ATX Kabel benötigt.

Alle Kabel passen und die Stecker sitzen sehr fest, so dass man schon etwas kräftiger ziehen muss, um sie zu lösen.

Um die Qualität des Netzteils zu überprüfen, prüfen wir unter anderem mit dem Programm HWiNFO die Spannungen im Leerlauf und unter Last. Um die CPU und die Grafikkarte getrennt belasten zu können, haben wir uns für Prime 95 als CPU Stresstest und den Heaven Benchmark für die Grafikkarte entschieden.
HWiNFO und Prime 95 können auch bei uns im Overclocking Software Bereich heruntergeladen werden.

Testsystem …

Das Testsystem besteht aus folgenden Komponenten …

AMD Mainboard ASRock X370 Killer SLI
CPU Ryzen 7 1800X
RAM 2x 8GB DDR4-2666MHz CL16
Grafikkarte Sapphire R390X Nitro+
Gehäuse Lian Li O11 Dynamic Mini
Netzteil Lian Li SP750

Die Spannungen …

Bevor wir uns die Spannungen im Detail ansehen, werfen wir noch einen Blick auf die Spannungstoleranzen laut ATX Spezifikation. Diese betragen für die +5V und +12V Leitung jeweils +/-5% von Nennwert, wodurch sich folgende Grenzwerte ergeben. Die Netzteil Farbcodierungen und Steckerbelegungen sind bei uns im Forum unter PC Netzteil Pinbelegung aufgeführt.

Spannung Toleranz Minimum Maximum
+3,3V ±5% +3,14V +3,47V
-5V ±10% -4,5V -5,5V
+5V ±5% +4,75V +5,25V
-12V ±10% -10,8V -13,2V
+12V ±5% 11,4V 12,6V

Spannungen im Leerlauf …

Das System genehmigt sich im Leerlauf ein wenig über 40W. Die von uns ermittelten Spannungen liegen ganz knapp über dem Sollwert.

Spannungen unter Prime95 …

Damit der Ryzen 7 1800X auch voll ausgelastet ist, nutzen wir hier Prime95 im SmallFFT Test. Hier zieht die CPU dann nette 120W. Das juckt das LianLi SP750 aber überhaupt nicht, die Spannung bleiben quasi festgenagelt.

Spannungen unter Volllast …

Zuletzt testen wir unser System unter Vollast. Hierzu lassen wir Prime95 im SmalFFT Test sowie den Heaven Benchmark gleichzeitig laufen. Das System braucht hierbei nun knapp 250W und selbst damit zeigt sich das Netzteil natürlich völlig unbeeindruckt. Zu keiner Zeit des Test fiel die Spannung unterhalb von 12V bzw. 5V.

Wie viel Euro an Stromkosten für einen sparsamen Silent PC oder ein echtes Gaming Monster anfallen, kann man mit unserem Stromkostenrechner ermitteln:


Stromverbrauch Rechner

Und das SFX Netzteil macht sich doch sehr gut in unserem kürzlich getesteten Lian Li O11D Mini Gehäuse.

Kommen wir nun zu unserem Fazit.

Lian Li SP750 Fazit und Gesamteindruck …