Lian Li SP850 Gold SFX Netzteil Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Um sich einen kompletten Gesamteindruck verschaffen zu können, haben wir auch vom Lian Li SP850 wieder eine 360° Rundumansicht zum selbständigen hin und her Sliden erstellt.

  

Das SP850 ist in weiß und schwarz erhältlich und macht bereits äußerlich einen guten Eindruck. Die Lüfterabdeckung aus gebürstetem Aluminium spart Gewicht und trägt das Lian Li Logo parallel zu den länglichen Lüftungsschlitzen. Passend zum Small Formfaktor Format ist auch der Netztrennschalter klein gehalten. Das SP850 kann mit 110-240V Netzspannung versorgt werden, wobei die anliegende Eingangsspannung nicht über einen Wählschalter eingestellt werden muss, was Fehlbedienungen ausschließt.

Gegenüber der Netzanschlussbuchse ist fast die gesamte Wand mit Buchsen für die zahlreichen Anschlusskabel bestückt.

An den 3 Buchsen für Peripherie können bis zu 8 Geräte mit SATA-Anschluss und 4 Geräte mit Molex Stecker angeschlossen werden. Außerdem stehen 4 Buchsen für CPU und PCIe zur Verfügung. Benötigt man 2x 8-Pin CPU Stecker, bleiben noch 2 Buchsen für die Grafikkarte(n). An diesen verbleibenden 2 Buchsen kann entweder der neue PCIe 5.0 12VHPWR Stecker angeschlossen werden oder insgesamt 3x 8-Pin PCIe. Beide Möglichkeiten stellen bis zu 450 Watt für die Grafikkarte zur Verfügung. Rechnet man noch 75 Watt vom PCIe Slot am Mainboard hinzu, reicht das für Grafikkarten, die bis zu 525 Watt Leistung benötigen. Im SFX/SFF Bereich ist das Vorhandensein des PCIe 5.0 12VHPWR Steckers aktuell noch eine absolute Besonderheit. Wer eine Hochleistungsgrafikkarte in sein SFF Mini-ITX System einbauen möchte, ist hiermit bestens bedient, da der neue 12polige Stecker deutlich kleiner ist, als drei 8polige PCIe Stecker.

Apropos Größe … es ist schon beeindruckend, dass man heutzutage bereits 850 Watt starke Netzteile der SFX Klasse bekommt. Dieser Umstand ermöglicht es, immer kleinere PCs zu bauen, ohne auf leistungsstarke CPUs oder Grafikkarten verzichten zu müssen. Zum Vergleich zeigt das folgende Bild links neben dem SP850 ein lediglich 350 Watt starkes PC Netzteil im ATX Format.

Im Inneren des SP850 sehen wir zwei Transformatoren, die mit etwas Klebstoff unanfällig gegen Spulenfiepen gemacht wurden. Auf der Eingangsseite ist ein großer Elektrolyt Kondensator verbaut. Laut Lian Li wurden im SP850 ausschließlich hochwertige, japanische Kondensatoren verbaut, die lange halten sollen. Auf der Ausgangsseite sind ausschließlich Polymer Kondensatoren verbaut. Da sich die 12 Volt Only Systeme noch nicht durchgesetzt haben, sind die Komponenten im Inneren des SP850 ziemlich dicht aneinander gedrängt, weil das Netzteil auch 3,3V und 5V zur Verfügung stellen muss, deren Bedeutung jedoch immer weiter abnimmt. Deshalb kommen die Lötkontakte der Anschlussbuchsen den Induktionsspulen, die nur durch Lack geschützt sind, schon sehr nahe. Natürlich sind alle sicherheitsrelevanten Schutzschaltungen mit an Board. Diese umfassen OCP, OVP, UVP, OTP, OPP und SCP, was so viel heißt, dass Spannung, Strom, Leistung und Temperatur und Kurzschluss überwacht werden und notfalls eine Abschaltung ausgelöst wird, bevor ein Schaden eintreten kann. Um einer möglichen Überhitzung entgegenzuwirken, wurde ein 92mm Lüfter verbaut, der im Teillastbetrieb unterhalb 60°C still steht und nur im Bedarfsfall auf bis zu 2800 U/min hochdreht. Damit dreht der Lüfter im neuen SP850 unter Volllast um 200 U/min niedriger und somit auch leiser als im Lian Li SP750, das wir auch bereits bei uns im Test hatten. Die Kühlkörper aus Aluminium wurden schmal noch oben geführt und weisen oben einige Kühlrippen auf, die sich optimal, direkt unter dem Lüfter befinden.

Die Kabel mit SATA- und Molex-Steckern sind als Flachbandkabel ausgeführt. Es sind zwei Kabel mit jeweils 4 SATA-Steckern enthalten und ein Kabel mit vier Molex Steckern. Der Abstand der Stecker zueinander beträgt jeweils ca. 120mm.

Die Anschlusskabel für Mainboard, CPU und PCIe sind gesleevt, wobei hier jeweils jede einzelne Ader gesleevt wurde und nicht der gesamt Kabelstrang. Die CPU Kabel sind beim SP850 um 15cm länger ausgeführt als noch beim SP750.

Eine absolute Besonderheit im SFX Bereich ist das 40cm lange Kabel mit 12poligem PCIe 5.0 Stecker, das bis zu 450 Watt über seine 16AWG Leiter an eine Grafikkarte liefern kann. Der 12VHPWR Stecker war beim SP750 noch nicht enthalten und stellt somit einen echten Mehrwert beim SP850 dar. Die Breite des 12VHPWR Steckers beträgt lediglich 19mm, was gerade einmal 1mm mehr ist, als ein 8poliger PCIe Stecker. Der „alte“, 8polige PCIe Stecker überträgt maximal 150 Watt. Der neue, 12polige PCIe 5.0 Stecker bietet sich also optimal für leistungsstarke Systeme mit beengten Platzverhältnissen an.

Damit hätten wir die wichtigsten Features des Netzteils beleuchtet und widmen uns als nächstes dem Praxistest.

Lian Li SP850 Praxistest …