Lian Li SP850 Gold SFX Netzteil Test

Praxistest …

Wer sich das Lian Li SP850 wegen dem 12poligen PCIe 5.0 Stecker kauft, aber ein Full Size ATX System damit betreiben möchte, dem sollte klar sein, dass die Kabel höchst wahrscheinlich nicht ausreichend lang sind. Notfalls könnte man sich jedoch mit Verlängerungskabeln weiterhelfen. Für unseren Praxistest verwenden wir einen PC mit folgender Ausstattung.

Mainboard ASRock B550 Taichi Razer Edition
SSD Crucial P5 Plus 1TB M.2 PCIe 4.0 NVMe-1.4
CT1000P5PSSD8
CPU AMD Ryzen 5 5600X
RAM 2x 8GB DDR4-3733 CL14 Single Rank
im Dualchannel Modus
Grafikkarte NVidia GeForce RTX 2070 Super
Gehäuse Cooler Master C700P Black Edition
Kühler Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB
Betriebssystem Windows 11

Beim Einbau ergaben sich keine Probleme. Selbst der 24-polige Stecker am Mainboard ließ sich ohne größeren Widerstand einstecken. Er sitzt satt und die Rastnase sprang ohne Nachdrücken zu müssen umgehend in die Verriegelungsposition.

Ebenso gut ließen sich die PCIe Stecker an der Grafikkarte anschließen. Die einzeln gesleevten Adern des Kabels hinterlassen jedoch keinen sonderlich aufgeräumten Eindruck im Inneren des PCs.

Auch am Netzteil sitzen die Stecker des vollmodularen Kabelsystems perfekt. Das Problem, dass die Stecker in der zweiten Reihe im eingebauten Zustand kaum noch zu erreichen sind, teilen sich aber alle vollmodular aufgebauten PC Netzteile. Im Normalfall muss man die benötigten Kabel aber auch nur einmal anstecken und dann erst wieder unter gewissen Umständen bei einem größeren Systemumbau umstecken.

Die Spannungen …

Bevor wir uns die Spannungen im Detail ansehen, werfen wir noch einen Blick auf die Spannungstoleranzen laut ATX Spezifikation. Diese betragen für die +5V und +12V Leitung jeweils +/-5% von Nennwert, wodurch sich folgende Grenzwerte ergeben. Die Netzteil Farbcodierungen und Steckerbelegungen sind bei uns im Forum unter PC Netzteil Pinbelegung aufgeführt.

Spannung Toleranz Minimum Maximum
+3,3V ±5% +3,14V +3,47V
-5V ±10% -4,5V -5,5V
+5V ±5% +4,75V +5,25V
-12V ±10% -10,8V -13,2V
+12V ±5% 11,4V 12,6V

Spannungen unter Last …

Für den Belastungstest des SP850 starten wir den Torture Test von Furmark, um die Grafikkarte RTX 2070 Super an ihre Leistungsgrenze zu belasten. Nebenbei läuft der Prime 95 Small FFT Test, der die CPU zur höchstmöglichen Leistungsaufnahme bringt. Die Grafikkarte wird mit MSI Afterburner übertaktet, wobei das Powerlimit bis auf Anschlag angehoben wird und die CPU wird mittels PBO über das Mainboard übertaktet. Das Wattmeter an der Steckdose zeigt unter diesen Bedingungen eine Leistungsaufnahme von 420 Watt an. Das sind 5 Watt weniger als ein ebenfalls 80 Plus Gold zertifiziertes 750 Watt Netzteil eines anderen Herstellers, das wir zu Vergleichszwecken herangezogen haben. Wir können dem Lian Li SP850 bei dieser Leistung somit eine gute Effizienz attestieren. Üblicherweise ist die Effizienz bei 230V Versorgung auch etwas besser als bei 110V, die in einigen Regionen der Welt auch als Netzspannung vorhanden sind. Der Unterschied ist bei diesem Netzteil jedoch sehr gering, was im folgenden Diagramm aufgrund der Skalierung jedoch deutlich verzerrt dargestellt wird.

Die Spannungen der 3,3V, 5V und 12V Schiene ermitteln wir softwaremäßig mit dem Programm HWiNFO. Selbst unter der beträchtlichen Leistungsabgabe gibt sich das SP850 keine Blöße und hält die Spannungen vorbildlich stabil.

Spannung Minimum Maximum
3,3V 3,31V 3,36V
5V 4,99V 5,04V
12V 11,88V 12,09V

Während der gesamten Testphase konnten wir keinerlei Probleme an der Spannungsbereitstellung des Lian Li SP850 feststellen. Freezes, Black Screens, Blue Screens oder Ähnliches, was auf Probleme mit der Spannungsversorgung zurückgeführt werden könnte, traten zu keinem Zeitpunkt auf.

Emissionen …

Bei unserem Test mit 420 Watt Eingangsleistung, was ca. 380-390 Watt Ausgangsleistung entspricht, sprang der 92mm Lüfter im Inneren des SP850 bei einer Raumtemperatur von 25°C noch nicht an. Laut Hersteller bleibt der Zero RPM Mode (Lüfter aus) bis 40% Auslastung oder 60°C aufrecht, was bei unserem Test sogar übertroffen wurde.

Nach einiger Zeit konnte auch nur eine leichte Erwärmung des Netzteilgehäuses festgestellt werden, was abermals die ausgezeichnete Effizienz des Netzteils im Teillastbereich unterstreicht, wo die 80 Plus Platinum Spezifikation vom SP850 nur um wenige Zehntelprozentpunkte verfehlt wird.

Weniger erfreulich ist hingegen der sehr unangenehme, beißende Geruch, den das Netzkabel verbreitet. Dieser verflüchtigt sich leider auch nach mehreren Wochen des Auslüftens nicht. Wer ein anderes Netzkabel zuhause hat, sollte lieber dieses verwenden. Die Anschlusskabel für die Versorgung der PC Komponenten sind hingegen alle praktisch geruchsfrei. Auch das Netzteil selbst stößt keine auffälligen Gerüche aus. Spulenfiepen (auch Coil Whine genannt) trat bei unseren Tests weder unter hoher, noch unter geringer Last auf.

Wie hoch die PC-Stromkosten mit oder ohne Übertaktung je nach Leistung und Laufzeit sind, kann man sehr einfach mit unserem interaktiven PC Stromkostenrechner ausrechnen:


Interaktiver Stromverbrauch Rechner

Lian Li SP850 Fazit und Gesamteindruck …