ASRock W480 Creator Intel LGA1200 Mainboard Test


Nachdem wir auf OCinside.de schon die Mainboards der Steel Legend Serie und Chipsätze B460, H470 und Z490 auf Herz und Nieren geprüft haben, schauen wir uns heute ein Mainboard für Content Creator mit W480 Chipsatz an, das ASRock W480 Creator. Dieses richtet sich hauptsächlich an professionelle PC Anwendungsgebiete und bietet speziellen Support für Xeon Prozessoren, wie dem kürzlich getesteten Intel Xeon W-1290. Welchen Features es sonst zu bieten hat, zeigen wir in folgendem Test.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung mit dem Test an Itchi und den Hersteller ASRock.

Das ASRock W480 Creator ist zur Zeit für ca. 430 Euro erhältlich (12/2020).

Hier kann man das ASRock W480 Creator Mainboard günstig bestellen. *Werbung

ASRock liefert das W480 Creator Mainboard in einem ansprechenden Karton in schickem Blau aus.

Drehen wir den Karton um, so können wir bereits einige coole Features erkennen, die das Board unterstützt. Unter anderem der hochwertige Sound mit WIMA Audio Kondensatoren für besseren Klang, hardwareseitige PCIe 4.0 Unterstützung, Thunderbolt 3, WiFi mit 802.11ax Standard sowie einen 10Gb Netzwerkanschluss.

Nach dem Öffnen des Kartons sehen wir als erstes viel Zubehör.

Neben 2 SATA Kabeln und der Blende für die Anschlüsse …

… finden wir außerdem noch eine WLAN Antenne vor.

Diese ist mit einem 3M Klebeband auf der Rückseite versehen.

Außerdem sind noch 2 Klettstreifen als Kabelbinder mit ASRock Emblem sowie ein Satz Schrauben mit enthalten.

Bevor wir einen Blick auf das Mainboard werfen, hier noch die beiden Handbücher, die ASRock mitliefert. Auf der Herstellerseite kann man sich die entsprechenden Unterlagen natürlich auch in Deutsch herunterladen.

Damit dem W480 Creator beim Transport nichts passiert, wurde dieses in Schaumstoff und antistatische Folie sicher verpackt. Die Folie haben wir für das Foto entfernt.

ASRock W480 Creator technische Daten …