ASRock Z690 Taichi Intel LGA1700 Mainboard Test

Energieverbrauch …

Das Mainboard hat sicherlich nicht mehr den entscheidenden Faktor, wenn es um den Stromverbrauch eines PCs geht. Trotz alle dessen wollen wir hier zeigen, was die Hauptplatine so verbraucht und ob sie unter Last auch entsprechend abliefern kann.

Der Energieverbrauch des Systems ist natürlich immer abhängig von den installierten Komponenten und deren Auslastung. Unser Testsystem hat inklusive Grafikkarte (AMD RX 6750XT), 2 Arbeitsspeicherriegeln, sowie einer M.2 SSDs und zwei 2,5 Zoll SDD im Idle 88 Watt verbraucht.

Unter Vollast (Cinebench 23 und Furmark in Kombination) betrog die Leistungsaufnahme gute 555 Watt, nach dem die Powerlimits griffen, noch gute 480 Watt. Die Kühlkörper um den CPU Sockel wurden hier auch nicht unnatürlich heiß, um genau zu sein 40°C links neben und 45°C oberhalb der CPU. Auch im Systemstabiliätstest von Aida64 nach 35min wurde das Board nicht sonderlich warm, wir konnten in etwa 40°C und 44°C messen.

Wenn man die Katze aus dem Sack lässt und den Intel Core i7-12700K auf 5.1 GHz aufbohrt und die Powerlimits aufhebt, konnten wir hier satte 703 Watt messen.

Hier ist der Intel Core i7-12700K mit 5.1 GHz für die Pinnwand.

Wie hoch die Stromkosten des PCs mit oder ohne Übertaktung je nach Leistung und Laufzeit sind, kann man mit unserem interaktiven PC Stromkostenrechner ausrechnen:


Interaktiver Stromverbrauch Rechner

Eine kleine Bemerkung zum Abschluss noch: Sollte man den DeepSleep des Mainboards nicht aktivieren, so leuchten die LEDs des Mainboards, auch wenn der PC abgeschaltet ist. Hier gönnt sich das Taichi mit ca. 10 Watt ganz schön viel Saft.

ASRock Z690 Taichi Fazit und Gesamteindruck …