Mobvoi TicWatch Pro 4G/LTE Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Die TicWatch Pro 4G/LTE hat mit einer Höhe von 56 Millimeter und einer Breite von ca. 48 Millimeter eine durchschnittliche Größe, sodass sowohl Männer, als auch Frauen Gefallen an ihr finden werden. Mit 72 Gramm ist sie auch für zarte Hände nicht zu schwer zu tragen. Das Design orientiert sich sehr stark an der Form klassischer Armbanduhren und bietet rechts zwei Bedienknöpfe, mit denen es sich dank Touchscreen Unterstützung gut durch die Menüs navigieren lässt. Durch dezent applizierte Rändelmuster am Gehäuse und dem oberen Druckknopf, sowie den feinen Rillen am 22mm breiten Silikonarmband erhält die Smartwatch einen gefälligen Look. Unser Modell in der Farbvariante Elegant Black ist, wie der Name schon sagt, komplett in Schwarz gehalten. Das gilt auch für den unteren Deckel, der den Pulsmesser und die elektrischen Kontakte für die Ladestation trägt.

Von unten sehen wir den gut zu bedienenden Schließmechanismus für das Armband und die Lautsprecheröffnung, die durch ihr spezielles Design besonders unanfällig gegen Wasser- und Staubeintritt sein soll. Immerhin ist die Uhr IP68 staub- und wasserdicht und sogar beim Schwimmen darf sie laut Hersteller getragen werden. Der Pulsmesser ist leicht erhaben, was beim Tragen aber nicht stört.

Beim Verschluss und der Armbandfixierung finden wir gewohnte Elemente vor. Hier wurde das Rad nicht neu erfunden und das ist auch gut so. Oft genug versuchen Designer bei neuen Produkten bewährte Konstruktionen durch vermeintlich Bessere zu ersetzen und erreichen dann leider oft das Gegenteil. Nicht so aber bei der TicWatch Pro 4G/LTE. Die Materialanmutung ist jedenfalls ausgezeichnet. Die TicWatch Pro 4G/LTE wirkt dank des Metallgehäuses sehr hochwertig.

Legt man die Smartwatch auf die Ladestation, springt einem diese, angezogen durch den starken, integrierten Magneten, sogleich aus 1cm Entfernung entgegen. Über schlechte Kontaktierung braucht man sich also keine Gedanken machen. Liegt die Uhr dann auf der Ladestation, beträgt die Gesamthöhe ca. 23mm.

Dank der Gummierung auf der Unterseite muss man beim Laden keine Sorge haben, dass die Uhr vom Tisch rutscht.

Für eine optimale Akkunutzung hat Mobvoi der TicWatch Pro 4G/LTE das gleiche, bewährte Display wie der TicWatch Pro spendiert. Im Normalbetrieb aktiviert die Smartwatch das kontraststarke und auch bei Tageslicht ausreichend helle AMOLED Display, wenn man die Uhr in Richtung Sichtfeld schwenkt.

Ansonsten ist bei ruhiger Hand oder manuell aktiviertem Essential Modus das monochrome FSTN LCD aktiv, das den Stromverbrauch drastisch reduziert und somit die Akkunutzungsdauer auf mehrere Tage verlängert.

Um die Stromversorgung in Form eines mindestens 1A starken USB Ladegerätes, muss man sich allerdings selbst kümmern. Der Uhr wurde leider kein entsprechendes Netzteil beigelegt. Das ist insofern schade, da man die Uhr ja doch wahrscheinlich täglich laden wird und somit ein sonst verfügbares Ladegerät quasi die meiste Zeit mit der Uhr blockiert. Eine induktive Lademöglichkeit besteht übrigens nicht. Ebenso wenig kann man die Uhr direkt mittels USB Kabel aufladen. Die Uhr muss zum Laden abgenommen und auf die originale Ladestation gelegt werden. In einer guten halben Stunde sollte die Smartwatch aber wieder voll einsatzbereit sein, wenn sie nicht vollkommen entladen war.

Wer sich die TicWatch Pro 4G/LTE von allen Seiten genau ansehen möchte, kann in der folgenden, frei drehbaren Rundumansicht. jedes Detail der Smartwatch nach Lust und Laune genauestens inspizieren. Viel Spaß damit!

  

Bis jetzt weiß die Smartwatch von Mobvoi zu überzeugen. Aber kann auch die neue 4G/LTE Mobilfunk Technologie überzeugen? Das sehen wir nun im Praxistest!

Mobvoi TicWatch Pro 4G/LTE Praxistest …