MSI Immerse GH50 Test


Heute stellen wir auf OCinside.de das MSI Gaming-Headset Immerse GH50 vor, welches laut Hersteller über virtuellen 7.1 Surroundsound und ein Vibrationssystem verfügen soll, um dem herkömmlichen Klangerlebnis gehörig Pfeffer beizumischen. Ferner kommt mit dem RGB Mystic Light Feature eine äußerliche Nuancierung hinzu, die je nach persönlicher Präferenz als Aufwertung oder nicht benötigtes Extra betrachtet werden kann. Ob das Headset auch bei der Musikwiedergabe und in der räumlichen Darstellung einer kompetitiven Spielewelt überzeugt, zeigen die folgenden Seiten auf.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an MartinK und den Hersteller MSI.

Das Immerse GH50 liegt aktuell bei einem schlanken Kurs von ca. 50 Euro (09/2022).

Hier kann man das MSI Immerse GH50 Gaming-Headset kaufen. *Werbung

Die Lieferung des Immerse GH50 …

Die Einzelverpackung hält bereits einige aufschlussreiche Informationen zu den Eigenschaften des Produkts bereit, doch lässt sich auf den ersten Blick kein Mikrofon erkennen. Außerdem zeigt sich hier mit der roten Beleuchtung eine zu unseren Bildern gänzlich abweichende Farbgebung an der Flanke des Headsets. Hat sich MSI hier etwa in der Auswahl des Fotos geirrt?

Mitnichten! Das Mikrofon kann über einen kleinen Klinkenstecker bei Bedarf angesteckt werden und die Beleuchtung wechselt entsprechend des RGB-Farbspektrums standardmäßig in einem permanenten und sehr flüssigen Farbübergang. Dazu folgt an gegebener Stelle eine ausführlichere Darstellung.

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Zunächst einmal offenbart sich nach dem Öffnen des Kartons ein offenkundig recht umweltfreundlich verstautes Headset. Weiterhin zeigt sich, wie die glatten Seiten der Hörmuscheln jeweils mit einer Schutzfolie ausgestattet wurden. Häufig wird bei Kopfhörern noch eine Art kleine Schutzmatte auf das Gerät gelegt, um es beim Transport nach oben hin abzusichern. Das ist hier nicht der Fall.

Erst mit einem sicheren Griff in den unteren Bereich des Kartons lässt sich das am Headset montierte Kabel mit Lautstärkeregler und zusätzlichen Einstellmöglichkeiten auffinden. Ein ansteckbares Mikrofon nebst Benutzeranleitung und Tragetasche befinden sich in einem separaten Plastikbeutel.

Das gewählte Drachenmotiv dürfte für MSI-Kenner kein unbekannter Anblick sein. Es prägt neben dem Headset auch die etwas „dünnhäutig“ geratene, weil ungepolsterte Transporttasche, welche das Headset vor Staub und Dreck, nicht aber merklich vor Stößen schützen kann. Womöglich soll das Symbolwesen zu Assoziationen mit einem starken Klang und der „Unkaputtbarkeit“ des Produkts einladen. Diesen Punkt wollen wir jedoch nicht überinterpretieren.

Der Vollständigkeit halber sei auf die flexible Bauweise des Headsets hingewiesen, für den Transport eingeklappt werden zu können. Nur so passt es in die vorgesehene Reisetasche, wobei sich das nicht abnehmbare Kabelgewirr etwas unpraktisch in der Handhabung gestaltet. Im Gegenzug brilliert der Ein- und Ausklappmechanismus mit einer akustischen Bestätigung, wenn der bewegliche Teil in seiner finalen Position einrastet.

MSI Immerse GH5 Gaming-Headset technische Daten …