PcTweakers Topwin 15 und Topwin 16 CPU Kühler Testbericht

Kühler Testaufbau …

Alle Temperaturen wurden mit dem Tool SpeedFan 4.40 gemessen. Auf durchschnittlich 50% Load brachte den Prozessor das Programm Avidemux mit einer Konvertierungsaufgabe. Das Programm Prime 95 lastet den Prozessor auf nahezu 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime 95 erreichte. Steigt diese Temperatur bei einem Kühler auf über 55°C an, wird der Test, um den Prozessor nicht zu beschädigen in diesem Fall abgebrochen und stattdessen angegeben nach welcher Zeit der Prozessor die 55°C in Prime 95 erreicht. Zwischen den Temperaturmessungen im unübertakteten und übertakteten Zustand des Prozessors pro Kühlermodell lagen in etwa 15 Minuten in denen das gesamte System ruhte. Wir haben vor Kurzem unser Test-Mainboard gewechselt, so daß die Werte der Coolermaster V6 GT und Freezer 13 Kühler aus den vorhergehenden Tests nicht mehr direkt mit den Messwerten aus den folgenden Kühlertests vergleichbar sind. Die unten aufgeführten Kühler wurden auf demselben System getestet, ihre Resultate sind daher untereinander vergleichbar. Alle Tests wurden außerhalb eines Gehäuses durchgeführt, die Umgebungstemperatur betrug 23 bis 24°C. Im übertakteten Zustand wurde der AMD Athlon II X4 mit einer kontinuierlichen Vcore von 1,45 Volt betrieben, nicht übertaktet waren es 1,25 Volt.

PcTweakers Topwin 15 Testergebnisse …

In unserem Test musste sich der „kleine“ Topwin gegen die Mittelklasse-Kühler Alpenföhn Matterhorn und den Revoltec Pipe Tower Pro behaupten.

Selbst mit maximaler Drehzahl bei lautstarken 2.200 U/Min kann sich der Topwin 15 aber nicht deutlich von der Konkurrenz absetzen: So liefert er identische Leistungswerte wie das Alpenföhn Matterhorn. Und das obwohl der Lüfter des Matterhorns der Firma EKL lediglich mit 1.500 U/Min dreht.

Dem Revoltec Pipe Tower Pro mit 1.300 U/Min ist der Topwin 15 magere 2 Prozent bei der Kühllleistung voraus. Wenn man den Topwin 15 mittels der bereits installierten Poti auf 1.500 U/Min drosselt, sinkt der Lärmpegel auf ein angemessenes, aber dennoch nicht allzu leises Maß, während die Kühllleistung um rund 3 Prozent nachlässt.

Ein richtig angenehmer Zeitgenosse wird der Topwin 15 erst bei Drehzahlen unter 1.000 U/Min. Dafür lässt aber auch die Leistung mächtig nach ? rund 14 Prozent muss PcTweakers-Lüfter bei 700 U/Min lassen. Das reicht dann gerade noch so aus, um einen übertakteten Athlon X4 unter Volllast bei knappen 50 °C und somit einigermaßen kühl zu halten. Einen stromhungrigeren Prozessor sollte man dem Topwin 15 aber lieber nicht zumuten.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 50% CPU Last:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Weiter zur Seite 6 von 7 – PcTweakers Topwin 16 Testaufbau und Ergebnisse …