PcTweakers Topwin 15 und Topwin 16 CPU Kühler Testbericht

PcTweakers Topwin 15 und Topwin 16 CPU Kühler Testbericht

Kühler Testaufbau …

Alle Temperaturen wurden mit dem Tool SpeedFan 4.40 gemessen. Auf durchschnittlich 50% Load brachte den Prozessor das Programm Avidemux mit einer Konvertierungsaufgabe. Das Programm Prime 95 lastet den Prozessor auf nahezu 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime 95 erreichte. Steigt diese Temperatur bei einem Kühler auf über 55°C an, wird der Test, um den Prozessor nicht zu beschädigen in diesem Fall abgebrochen und stattdessen angegeben nach welcher Zeit der Prozessor die 55°C in Prime 95 erreicht. Zwischen den Temperaturmessungen im unübertakteten und übertakteten Zustand des Prozessors pro Kühlermodell lagen in etwa 15 Minuten in denen das gesamte System ruhte. Wir haben vor Kurzem unser Test-Mainboard gewechselt, so daß die Werte der Coolermaster V6 GT und Freezer 13 Kühler aus den vorhergehenden Tests nicht mehr direkt mit den Messwerten aus den folgenden Kühlertests vergleichbar sind. Die unten aufgeführten Kühler wurden auf demselben System getestet, ihre Resultate sind daher untereinander vergleichbar. Alle Tests wurden außerhalb eines Gehäuses durchgeführt, die Umgebungstemperatur betrug 23 bis 24°C. Im übertakteten Zustand wurde der AMD Athlon II X4 mit einer kontinuierlichen Vcore von 1,45 Volt betrieben, nicht übertaktet waren es 1,25 Volt.

PcTweakers Topwin 16 Testergebnisse …

Und wären die 2.200 U/Min des Topwins 15 nicht schon genug, so packt der Topwin 16 nochmal ordentlich was drauf: Mit einer Drehzahl von ca. 2.600 U/Min in unserem Test ist er der wahre Presslufthammer unter den Luftkühlern.

Für den hartgesottenen Übertakter ist die hohe Lautstärke sicherlich nicht unbedingt ein Hinderungsgrund beim Kauf, löblich wäre nur, wenn der Topwin 16 sein Mega-Kawumm auch nutzen würde, um dem Athlon-Prozessor einen richtig kühlen Kopf zu bewahren, aber das tut er leider nicht. Ganz im Gegenteil: Da zeigt sich Xigmateks Aegir wesentlich souveräner ? der hält den Athlon II X4 nämlich um rund 3 Prozent kühler und das bei „nur“ 1.800 U/Min. Zugegebenermaßen wirklich angenehm waren selbst die 1.800 U/Min nicht ? im Vergleich zu dem Kaze-Lüfter der auf dem Topwin 16 werkelt, ist es aber die reinste Wohltat. Aber zumindest den Mittelklasse-Kühler Revoltec Pipe Tower Pro kann der Topwin 16 mit 4 Prozent mehr Leistung abhängen. Wenn man dem Gehör zuliebe die Lufterdrehzahl des Topwins 16 auf ca. 1.800 U/Min ? 600 U/Min nach unten reguliert, sinkt die Kühlleistung um 3 bis 15 Prozent.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 50% CPU Last:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Weiter zur Seite 7 von 7 – PcTweakers Topwin 15 und Topwin 16 Fazit und Gesamteindruck …

PcTweakers Topwin 15 und Topwin 16 CPU Kühler Testbericht