Razer Basilisk V3 Pro Test

Software …

Die über 500 MB große Software hat uns schon etwas misstrauisch werden lassen.

Leider sollte wir Recht behalten. Die vielen, nur teils sinnvollen Funktionen müssen schließlich auch irgendwo Platz finden.

Auch bei Razer setzt man auf eine Registrierung. Glücklicherweise kann man als Gast fortfahren und kann damit dann aber eine Vielzahl dieser Optionen nicht nutzen.

Die wichtigen Menüs der Software gestalten sich sehr übersichtlich. So findet man bereits gleich auf dem Hauptbildschirm das Mausmenü.

Wir haben die Möglichkeit jeden Button der Maus mit einer anderen Funktion zu belegen. Auch die Option des Freilaufs können wir hier Einstellen. Diese ermöglicht dem Nutzer durch schnelles Scrollen automatisch den Freilauf zu aktivieren, oder dies per Tastendruck zu erledigen.

Die Empfindlichkeit der Maus kann in fünf vorgefertigten Stufen auswählbar gemacht werden. Die Abtastrate ist lediglich in 3 Stufen einstellbar.

Der Reiter Beleuchtung ermöglicht die Einstellung diverser Beleuchtungsmodi, die mittlerweile jedem Nutzer hier ein Begriff sein dürften. Falls nicht, kann man sich dazu unsere Razer Software Anleitung mit einem umfangreichen Video dazu ansehen.

Optionen wie Smart Tracking ermöglicht uns die Einstellung der Lift-Off Distanz ab welcher der Sensor keine Bewegung mehr erkennt. Dies ist wichtig wenn man die Maus hochnimmt und wieder absetzt und verhindert so Falscheingaben.

Auch wenn der Kaufpreis es vermuten lässt, besitzt die Basilisk kein WLAN. Gemeint ist damit, dass die Maus in den Schlafmodus wechselt. Die zweite Option ermöglicht es einzustellen, ab welchem Akkustand die Maus Sensor und Auflösung verringert, um Energie zu sparen.

Zusätzlich zur Schnellkonfiguration haben wir auch die Möglichkeit, jede einzelne LED individuell einzustellen und weitere Anpassungen durchzuführen.

Mit dem Razer Chroma Feature werden LED-Cluster um die Maus herum für diverse Informationsanzeigen farblich verändert. Beispielsweise zeigt die Basilisk mittels roter LED die Richtung an, aus der unser Spieler angeschossen wurde. Wie sinnvoll das bei einer Maus ist, wo bei einem normalen Gebrauch 90% dieser LEDs durch unsere Hand verdeckt sind, kann sich jeder selbst beantworten, aber gute 10% sieht man meist noch 😉

Kommen wir aber nun zum Praxistest, um zu sehen wie sich die Razer Basilisk V3 Pro im Alltag schlägt.

Razer Basilisk V3 Pro Gaming Maus Praxistest …