Sennheiser HD 599 SE Test

Fazit und Gesamteindruck …

Der Sennheiser HD 599 SE Kopfhörer besitzt weder die ausgeglichene Spielart eines HD 600 bei Stimmen und Elektro/Synthwave, noch die räumliche Entfaltung eines HD 800S bei Klassik und Jazz. Bei modernem Rock punktet er jedoch mit einer analytischen Auflösung der korresponierenden Instrumente in Kombination mit einem zumindest etwas deutlicher hervortretenden Tieftonbereich.

Es findet sich also durchaus eine gewisse und absolut gerechtfertigte Vielfalt im Portfolio des alteingesessenen Herstellers wieder, die es keinesfalls nur als qualitative Umsetzung bestimmter Preisniveaus zu übersetzen gilt. Sicherlich mangelt es allen bisher zum Test herangezogenen Sennheiser-Produkten an Subbass-Quantität und der Bass-Kontrolle eines Focal Elegia, doch kann der Käufer bei Sennheiser abseits davon durchaus nach Genre seine Entscheidung fällen.

Die Plastik-Montur wirkt beim 599 SE vielleicht nicht sonderlich ansprechend, hat sich aber als stabil erwiesen und trägt sicherlich positiv zum preislichen Kriterium bei. Das Zubehör gestaltet sich einerseits spartanisch, andererseits sind Kopfhörer zumeist auch in höheren Preisregionen nicht unbedingt üppiger ausgestattet. Mancher Käufer mag allerdings eine geeignete Transportmöglichkeit vermissen, die weniger klobig als der braune Karton daherkommt.

Zu den eingangs erwähnten Versprechen des Herstellers ergab sich eine zweischneidige Erfahrung. Tatsächlich sitzt der 599 SE etwas lockerer am Ohr als ein 600 und auch die weichen Ohrpolster fallen äußerst bequem aus. Hinzu kommt das geringe Gewicht der Gesamtkonstruktion. Am Komfort gibt es folglich nichts zu kritisieren, weshalb hier der Gemütlichkeitsfaktor positiv in die Gesamtwertung mit einspielt.

Ob die Hörmuscheln dagegen wirklich groß sind, liegt relativ gesehen im Auge des Betrachters. Eben jenes Auge wird im Zweifel auf den 56 mm großen Treiber und den dazugehörigen Aufbau eines 800S fallen und die Zuordnung zum 599 SE kritisieren.

Der 599 SE ist somit kein mit hochwertigen Materialien bestückter, kein alle Genres beherrschender Kopfhörer, für seinen Preis jedoch zureichend interessant, um bei den nächsten Rabattaktionen eine bestehende Sammlung zu erweitern. Wer Rock mit einem soliden, aber nicht total übertünchenden Bass hören möchte und zudem nicht das nötige Kleingeld für die Fostex und Meze dieser Welt ausgeben möchte, kann mit dem 599 SE den vorsichtigen Einstieg in die audiophile Welt wagen. Alle anderen sollten preislich lieber noch eine Schippe drauflegen.

Über den HD 599 SE im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den Sennheiser HD 599 SE kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …