Thermaltake Level 20 RGB Gaming Mouse Test

Software …

Da wir diesmal nichts aufzubauen oder zu montieren haben, schließen wir die Maus an und werfen einen detaillierten Blick auf die Thermaltake TT iTAKE Software. Dies ist auch nötig, denn ohne Einstellungen fühlen sich die Bewegungen einer Maus weder flüssig noch toll an. Nachdem wir die Software auf unserem System installiert haben, wird als erstes ein automatisches Firmwareupdate ausgeführt. Hier wird uns von Thermaltakes Software empfohlen, die Maus in der Zeit des Updates nicht zu bewegen. Nach Abschluss des Firmwareupdates können wir die TT iTAKE Software wieder öffnen. Das Update dauerte übrigens gerade einmal eine Minute.

Die TT iTAKE Software gestaltet sich angenehm übersichtlich. Im oberen Bereich finden wir 5 Profile vor, die wir nach Lust und Laune konfigurieren können. In der Mitte können wir Tasten verschiedene Funktionen zuweisen und festlegen, ob die Maus für Linkshänder oder Rechtshänder eingestellt werden soll. In der aktuellen Version hat sich noch ein Schreibfehler eingeschlichen … „Rechtshände“ heißt in dem Fall Linkshänder. „Rechtshänder“ steht natürlich für Rechtshänder.

Das erste Highlight finden wir im unteren Bereich. Nachdem man eine Taste seiner Wahl angeklickt hat, kann man über den Menüpunkt „Tastaturbelegung“ festlegen was beim Betätigen der Taste passieren soll. Hier kann man alles nach Herzenslust einstellen, unter anderem Makros, Programme, Mediafeatures und verschiedene Profile.

Abseits der Gamingwelt ist der Punkt „Funktionstasten“ sehr praktisch, da man die Maus hiermit sogar zu einer Office Maus umgestalten kann. Zumindest wenn man die Beleuchtung abschaltet.

Über den Menüpunkt „Anwendung starten“ kann man sowohl Programme, als auch Internetseiten öffnen.

Wie wir Makros zuweisen können, haben wir bereits gesehen, aber jetzt beschäftigen wir uns erstmal damit, Makros zu erstellen. Das ist unter dem Menüpunkt „Makros“ möglich.

Neben Basisfunktionen wie Import & Export bietet die TT iTAKE Software auch die Möglichkeit Makros aufzuzeichnen. Neben der Taste ansich wird hier auch die Verzögerungszeit aufgezeichnet. Im Anschluss kann man alles nach belieben editieren. Wichtig ist hier, dass es sich lediglich um Tastaturmakros handeln, Eingaben an der Maus werden leider nicht registriert.

Als nächstes kommen wir zum optischen Highlight unserer Maus. Die Einstellmöglichkeiten der Beleuchtung lassen keine Wünsche offen. Man kann jede LED mit verschieden Effekten und Farben beleuchten und das bei Bedarf sogar mit anderen Thermaltake Level 20 Produkten synchronisieren.

Neben den klassischen Beleuchtungsmodi wie Pulse, Flash oder Wave kann man auch Systemabhängige Beleuchtung erzeugen. Zum Beispiel ein optischer Equalizer sobald Musik gespielt wird oder die Überwachung der CPU Temperatur. Wie weiter oben angesprochen ist es natürlich möglich mehrere Effekten in verschiedenen LED Zonen zu kombinieren. Das lässt der Fantasie quasi keine Grenzen.

Kommen wir nun für Gamer zum wichtigsten Punkt „PERFORMANCE“. Hier kann man die DPI, sowie die Abtastraten und die Tastenreaktion in ms einstellen. Möglich sind hier 5 Stufen, die man über die Taste unter dem Mausrad bequem wechseln kann. Natürlich kann man auch nur eine Einstellung konfigurieren und die restlichen löschen, um die Taste einer anderen Funktion zuzuweisen. Wie am Anfang angesprochen verhält sich die Maus im Standardsetting etwas langsam und ruckelig. Dies liegt vermutlich an der ab Werk eingestellten geringen Abtastrate von 500 Hz. Nachdem wir diese auf 2000 Hz nach oben korrigiert haben, ließ sich die Maus butterweich über unser WQHD Display steuern lassen ohne Ruckler. Nach ein paar Stunden Spielen und Bildbearbeitung haben wir eine gesunde Einstellung, für uns bei 11.000 dpi und 2000 Hz, gefunden. Die maximal möglichen 16.000 dpi waren uns dann doch etwas zu schnell. Wer allerdings mehrere WQHD oder 4k Displays hat, wird diese Geschwindigkeit sicher zu schätzen wissen.

Als letzten Punkt der TT iTAKE Software bleibt nur noch das Einstellungsymbol. Hier finden wir Spracheinstellungen, sowie die Möglichkeit die Maus mit Amazons Alexa zu koppeln.

Neben den positiven Sachen, gibt es natürlich auch Schattenseiten. Zum Zeitpunkt des Tests war die TT iTAKE Software leider noch recht unausgereift. Neben Rechtschreibfehlern, die zu verschmerzen sind, waren es vor allem Programmabstürze die Nerven kosteten. Vereinzelt stürzt die Software komplett ab, wenn man gewisse Effekte einstellen will. Danach mussten wir händisch das Profil im Programmverzeichnis zurücksetzen, da sich die Software ansonsten nicht mehr starten lies. Hier hat Thermaltake Nachholbedarf, denn ordentlich Potential ist bei der Software vorhanden!

Thermaltake Level 20 RGB Gaming Mouse Fazit und Gesamteindruck …