Thermaltake Toughair 510 Test

Installation …

Nun geht es ans Eingemachte. Der Toughair 510 setzt (wie die meisten Aftermarket Kühler) auf eine Backplate, daher muss die Originale grundsätzlich erst einmal weichen. Ansonsten ist die Installation ähnlich wie die Montage des Kühlkörpers an sich denkbar einfach. Die mitgelieferte Backplate wird samt Kunststoffpuffer mit dem Mainboard verschraubt, dieses geht übrigens sehr gut von der Hand. Wenn alles geklappt hat, sollte das Ganze so aussehen.

Als Nächstes tragen wir die Wärmeleitpaste auf, Thermaltake legt übrigens genug Paste bei, um den Kühler zweimal zu verbauen. Praktischerweise ist im Lieferumfang auch eine selbstklebende Schablone samt Spatel mit dabei. So kann man sehr einfach und perfekt die Wärmeleitpaste verteilen.

Nachdem wir die Schablone abgezogen haben, ist die Wärmeleitpaste ideal verteilt.

Der Kühler wird im Anschluss einfach passend auf den Sockel gesetzt und mit einem Phillips Schraubendreher an der vormontierten Halterung festgeschraubt.

Jetzt müssen nur noch die Lüfter an den Kühlkörper angesteckt werden und mit dem Mainboard verbunden werden. Falls das Mainboard nur einen CPU PWM-Lüfter Anschluss hat, braucht man sich übrigens keine Sorgen zu machen. Ein Y-Adapter ist im Zubehör enthalten.

Bevor wir nun zu den Tests kommen, hier noch mal ein abschließendes Bild im eingebauten Zustand.

Weiter geht es mit den Testergebnissen.

Thermaltake Toughair 510 Testaufbau und Ergebnisse …