Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Test


Heute testen wir die erste AIO Wasserkühlung mit A-RGB Beleuchtung von Arctic! Gleichzeitig haben die Kühlerspezialisten aus der Schweiz aber auch eine Variante mit RGB auf den Markt gebracht, die bis auf die Beleuchtung mit der von uns getesteten A-RGB Version identisch ist. Beide Varianten sind jeweils als 240mm Version mit zwei 120mm Lüftern und als 360mm Version mit drei 120mm Lüftern erhältlich. Damit decken sie die am häufigsten installierten Baugrößen mit beiden Beleuchtungsvarianten ab. Bei der Wärmeleitpaste und bei der AM4 Montage gibt es ebenfalls Updates, aber dazu verraten wir später mehr. Neben knallharten Facts zeigen wir auch wieder ein Video von den RGB-Effekten auf unserem OCinside.de YouTube Channel. Es gibt wieder viel Neues, das wir im folgenden Test präsentieren.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel und den Hersteller Arctic.

Der von uns getestete Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB CPU-Wasserkühler hat derzeit einen Listenpreis von 110 Euro und die 360mm Ausführung kostet 140 Euro.

Mit RGB statt A-RGB kommt die 240mm Version auf 95 Euro und die 360mm Version auf 130 Euro.

Zum Testzeitpunkt war der Liquid Freezer II 240 A-RGB sogar bereits ab ca. 80 Euro im Handel erhältlich (08/2021).

Hier kann man die Liquid Freezer II 240 A-RGB Wasserkühlung günstig kaufen. *Werbung

Die Lieferung der Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Wasserkühlung …

Mit der Beleuchtung hat Arctic auch ein neues Verpackungsdesign eingeführt. Man hat sich vom typischen blau verabschiedet und ein frisches, buntes Design auf schwarzem Hintergrund entworfen. Vorne ist zentral die Wasserkühlung abgebildet. Daneben befinden sich Logos, die Hinweise auf die neue MX-5 Wärmeleitpaste, die sechsjährige Garantie und die A-RGB Beleuchtung geben.

Auf der Rückseite gibt es Links zur Online-Installationsanleitung, denn eine gedruckte Anleitung ist nicht im Lieferumfang enthalten. Generell ist die Gestaltung nun viel moderner gehalten. Sie zeigt große, klare Piktogramme und ist nicht mit kleinen Texten vollgestopft.

Rechts ist noch ein Link zur Support- und Feedbackseite vorhanden, falls man Unterstützung vom Hersteller benötigt.

Auf der linken Seite sind die kompletten, technischen Daten aufgelistet und ein Link zur Produktseite abgedruckt.

Am Boden der Verpackung sind noch die Produktnummern zur eindeutigen Identifikation aufgeführt.

Im Inneren ist alles gut geschützt verstaut, sodass keine Transportschäden zu erwarten sind.

Wir entnehmen den Kühler und betrachten ihn in voller Pracht. Bei Arctic sind die Lüfter immer schon vormontiert.

Das mitgelieferte Zubehör ist reichhaltig und gewährleistet eine sichere Montage sowohl an aktuellen Intel Systemen als auch an AMD AM3 und AM4 Systemen. Ein RGB-Controller ist jedoch nicht enthalten.

Außer dem Kühler sind noch folgende Komponenten im Lieferumfang enthalten.
– Backplate für Intel Systeme
– Montagebleche und Distanzbolzen für den Kühlblock
– Schrauben und Scheiben für die Montage des Radiators
– eine kleine Tube (0,8g) der neuen MX-5 Wärmeleitpaste

Als Nächstes sehen wir uns die technischen Daten im Detail an.

Liquid Freezer II 240 A-RGB Wasserkühler technische Daten …