Asetek VapoChill PE Kompressor Gehäusetest Special

Das VapoChill Gehäuse, welches im übrigen nicht nur in anthrazit erhältlich ist, sondern natürlich auch in Mausgrau ist nicht nur ein optisch mehr als ansprechendes Gehäuse. Die gesamte Verarbeitung ist bis ins letzte Detail absolut spitze ! Denn bei der neusten Version des Gehäuses spendiert Asetek sogar gefalzte Kanten, was bei vielen Firmen heutzutage leider ganz gewiss noch nicht zum Standard sondern eher zum Luxus gehört. Somit kann man dieses Gehäuse komplett bestücken ohne auch nur einen Kratzer davon zu tragen 😉 Desweiteren ist das Konzept mit der zweigeteilten Gehäuseabdeckung wirklich prima, da man für sämtliche Erweiterungsarbeiten nur die untere Abdeckplatte abnehmen muss, die mit zwei Rändelschrauben gesichert wird.

Der obere Abdeck-Rahmen muß zwar im Normalfall nicht abgenommen werden, aber es ist immer wieder schön den Verbrennungsmotor ähnlichen Kompressor anzuschauen – vielleicht werde ich dem oberen Bereich einfach mal ein Plexigehäuse spendieren und das ganze auch noch beleuchten 😉

Hier ist nochmal eine Draufsicht vom BD-50F Kompressor (12 Volt Kompressor) mitsamt Kühleinheit…

Und da man sich daran gar nicht „sattsehen“ kann, gibt es hier nochmal eine etwas größere Aufnahme von der Kühleinheit des VapoChill PE Gehäuses, wo man zudem auch sehr schön die sorgfältig abgedichteten Isolierungen der Kältezuführung zum CPU-Kit erkennen kann …

Auf diesem Bild sieht man die Gehäusefront von innen, wo auch bereits ein 120mm Papst Gehäuselüfter eingebaut wurde, der allerdings nicht ! zur Standardausstattung gehört. Im linken Bereich ist die bereits ab Werk fertig eingebaute Chill Control Einheit zu sehen, die den Kompressor regelt und auf einer 7-Segment LED Anzeige die Temperatur ausgibt. Desweiteren kann darüber auch ein zusätzlicher Gehäuselüfter geregelt und mittels optionalem Wärmefühler eine weitere Temperatur ausgelesen werden.

Hier kann man sich das CPU-Kit einmal etwas genauer anschauen, was mittels einem flexiblen Schlauch die Kälte auf den CPU Kern befördert, bzw. der CPU die Wärme entzieht. Die Halterung wurde nochmals verbessert, so daß es selbst unerfahrenen Anwendern gelingen sollte, das CPU-Kit auf dem Sockel zu montieren.

Um diese kleine Kupferfläche dreht sich alles, denn nur diese Fläche hat direkten Kontakt zum Prozessor Kern (DIE)

Auf der linken Seite erkennt man die blau leuchtenden LEDs, wobei die obere LED als Power LED gedacht ist und die untere als HDD Aktivitäts LED. Im Mittelpunkt sieht man den 120 mm Sunon Lüfter, der mit 12 Volt betrieben wird und bei einer geringen Stromaufnahme von 3,2 Watt ganze 84 CFM Förderleistung erreicht. Die gesamte Stromaufnahme des Kühl-Systems liegt übrigens bei einer thermischen Leistung von 150 Watt bei ca. 95 Watt.