Asetek VapoChill PE Kompressor Gehäusetest Special


Da diesem Kühl-Kreislauf natürlich auch gewisse Grenzen gesetzt sind und der niedrigen Temperatur die CPU-Leistung entgegen steht, bietet die Firma Asetek 2 unterschiedlich starke Systeme an, die jedem Anspruch gerecht werden sollen.

Das VapoChill Gehäuse gibt es in der Standard und in der Premium Edition, wobei ich das stärkere Kühlsystem testen konnte, welches bis ca. 95 Watt Leistungsabgabe der CPU schlappe -15°C Prozessortemperatur erreicht ! Und wenn man die CPU „nur“ auf ca. -5°C kühlen möchte, was auch zugleich die höchste Temperatur sein sollte, bewältigt das Premium-System sagenhafte 159 Watt CPU-Wärmeabgabe ! Eine original getaktete AMD XP 2000+ hat ungefähr eine Stromaufnahme von 60 Watt, wobei die dadurch erzeugte Wärmeabgabe natürlich etwas darunter liegt (sooo schlecht ist die Verlustleistung bei AMD nun auch wieder nicht).

Letztendlich bedeutet dies im Normalfall, daß die CPU kontinuierlich bei -15°C laufen kann, was natürlich ein absolut hohes Übertaktungs-Potential ermöglicht 😉 und derzeit mit keinem normalen Luft- oder Wasserkühlsystem erreicht werden kann.

Auf dem folgenden Diagramm kann man die erreichbare Temperatur in °C der beiden Systeme anhand der CPU Wärmeabgabe in Watt deutlich erkennen…

Die Verarbeitung und Details zum Gehäuse …

Asetek Vapochill Premium Edition Gehäusetest Special