Intel Apollo Lake und Gemini Lake Übertakten Anleitung

Intel N3450 nicht übertaktbar …

Offiziell ist der Intel N3450 Prozessor dank Multi lock leider nicht übertaktbar. Aber wenn der Multi gesperrt ist und der BCLK gesperrt ist, gibt es noch einen anderen Weg, um der Intel CPU zumindest etwas mehr Leistung zu entlocken.

CPU Power Limit Short Duration Long Duration …

Denn es gibt zwei Limitierungen, womit Intel nicht nur die Stromaufnahme begrenzt und die Temperaturentwicklung senkt, sondern letztendlich auch die CPU Leistung beschränkt: Long Duration Power Limit und Short Duration Power Limit. Mit Short Duration CPU Power Limit wird die maximale Stromaufnahme der CPU in Watt für eine sehr kurze Zeit vorgegeben. Mit Long Duration CPU Power Limit wird die maximale Stromaufnahme der CPU in Watt bei einer längeren Auslastung (Power Time Window in Sekunden) begrenzt, selbst wenn das CPU Max Power Limit auf Unlimited gesetzt wurde.

CPU Power Limit auslesen …

Das CPU Power Limit kann man beispielsweise mit SiSoftware Sandra oder AIDA64 auslesen. Bei unserer Intel N3450 Test CPU aus dem Martrea Acute Angel Mini PC beträgt die TDP (Thermal Design Power) der Intel CPU 6 Watt und somit beträgt das Long Duration CPU Power Limit 6 Watt ab 28 Sekunden Load. Das sehr kurzzeitige Short Duration CPU Power Limit liegt bei 15 Watt.

CPU-Z CPU Benchmark vorher …

Vor dem Entfesseln der CPU erreicht sie mit CPU-Z 123,4 Single Thread Score und 589,5 Multi Thread Score.

Auf gute Kühlung achten …

Bevor wir beginnen, sollten wir nochmal die CPU Temperaturen beispielsweise mit SpeedFan, SiSoftware Sandra oder AIDA64 ansehen und ggf. die Kühlung verbessern. Denn eine Erhöhung des CPU Power Limits bewirkt auch eine Erhöhung der CPU Temperatur! Wir übernehmen natürlich keine Gewähr, da die Übertaktung außerhalb der Spezifikation liegt und bei möglichen Schäden auch Garantieansprüche erlöschen.

CPU Power Limit ändern …

Bei hochwertigen Mainboards kann man die CPU Power Limit Werte relativ einfach im BIOS bzw. UEFI ändern, aber was tun, wenn die Werte dort nicht änderbar sind? Um die beiden CPU Power Limits ändern zu können, haben wir uns einem kleinen Tool namens Readwrite everything bedient, womit man über Kommandozeilen Register schreiben kann, genauer gesagt WRMSR (Write to Model Specific Register). Da es allerdings den meisten Anwendern sicherlich viel zu unbequem ist, sich durch Zahlenkolonnen zu schlagen, haben wir dazu noch ein kleines OC Tool programmiert, womit man die CPU Power Limit Werte ganz einfach setzen kann. Deshalb also einfach das RWEverything Tool als RwPortable (z.B. RwPortableV1.7.zip) runterladen und in das gewünschte Verzeichnis entpacken. Nun das OCinside.de Unlock TDP Tool runterladen und in das gleiche Verzeichnis entpacken. Jetzt rufen wir die OCinside.de_Unlock_TDP.bat in dem Readwrite everything Verzeichnis auf und können wählen, welche TDP bzw. Long Duration Power Limit wir festlegen möchten. Wir haben direkt „Unlimited“ gewählt. In dem Tool haben wir aber noch die 6W, 10W und 15W Abstufung integriert.

CPU Power Limit überprüfen …

Nun lesen wir die Werte erneut mit AIDA64 oder SiSoftware Sandra aus und sehen … nichts. Und das ist gut so, denn bei Unlimited wird sowohl das Short, als auch das Long Duration Power Limit entfernt.

CPU-Z CPU Benchmark nachher …

Nun machen wir den Test, ob es etwas gebracht hat und siehe da, der CPU-Z Benchmark ist im Single Thread Score von 123,4 auf 160,5 gestiegen und der Multi Thread Score ist von 589,5 auf 631,9 gestiegen. Jetzt am besten nochmal unter Last die CPU Temperatur prüfen und ggf. mit besserer Kühlung nachhelfen. Zur Verbesserung der Kühlung kann bereits ein zusätzlicher Lüfter, bessere Wärmeleitpaste oder sogar Flüssigmetall helfen.

Man kann natürlich auch erstmal ein CPU Power Limit von 10W wählen oder es einfach mit dem OC Tool wieder auf 6W zurücksetzen. Ein Neustart des Systems setzte die Werte übrigens auch wieder zurück.

Ein kurzer Blick in AIDA64 zeigt, dass wir wieder ein Long Duration Limit von 6W haben.

Intel Apollo Lake OC Fazit und Gesamteindruck …