Mit Flüssigmetall Laptop dauerhaft auf Turbo Takt Anleitung

Was ist Flüssigmetall eigentlich? …

Warum soll ein anderes Wärmeleitmittel, im Normalfall spricht man immer von Wärmeleitpaste, so viel besser funktionieren, als das vom Hersteller verbaute Produkt? Und warum verwendet es der Hersteller nicht serienmäßig?

Eine erstklassige Wärmeleitpaste, womit die Wärme der CPU auf den Kühlkörper übertragen wird, hat einen Wärmeleitwert von ca. 7-11 W/m/K. Schlechtere Exemplare sogar nur 1 W/m/K. Kupfer, woraus bei sehr vielen Kühlkörpern zumindest der Kern besteht, hat einen Wärmeleitwert von ca. 300 W/m/K. Anhand dieser Zahlenwerte kann man schnell erkennen, dass die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler eine gewisse Drossel bei der Wärmeübertragung darstellt.

Wir werden nun die klassische Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzen, die wie der Name schon sagt, flüssiges Metall ist. Aber halt, Metall ist doch fest und nicht flüssig? Metall kann durchaus bei Raumtemperatur flüssig sein. Ein Metall, auf das dies noch zutrifft und früher in Thermometern zu finden war, ist Quecksilber.

Das Flüssigmetall, welches wir nun als Wärmeleitmittel zwischen CPU und Kühler verwenden, besteht hauptsächlich aus Zink, Gallium und Indium. Es hat eine Wärmeleitfähigkeit von sagenhaften 73 W/m/K und transportiert die CPU-Abwärme also 7-10 Mal so gut in den Kühler, wie hochwertige Wärmeleitpaste. Dadurch staut sich die Wärme in der CPU weniger, so dass die Temperatur in der CPU sinkt.

Das muss man beachten …

Es gibt ein paar Bedingungen, die man bei der Anwendung unbedingt beachten muss.

Viele werden sich nun fragen, warum dieses Flüssigmetall dann nicht bereits von den Laptopherstellern verbaut wird, wo der Kühler ja immer bereits ab Werk auf der CPU montiert ist.

Einerseits darf man Flüssigmetall aufgrund von Korrosionsbildung nicht mit Aluminium in Verbindung bringen, woraus einige Kühler hergestellt sind. Andererseits ist Flüssigmetall schwierig auf der CPU aufzutragen und gleichmäßig zu verteilen. Flüssigmetall ist elektrisch leitend und das kann zu einem Kurzschluss führen.

Aber wenn man einen Kühlkörper hat, der an der Kontaktfläche zur CPU aus Kupfer besteht, sorgfältig arbeitet und ein paar kleine Vorkehrungen trifft, kann mit Flüssigmetall die Kühlleistung des vorhandenen Kühlsystems dramatisch verbessern. Egal ob man einen Laptop oder einen PC mit Wasserkühlung betreibt – OC Enthusiasten köpfen wie Eingangs erwähnt sogar ihre CPU und tragen das Flüssigmetall zwischen CPU DIE und Heatspreader auf sowie zwischen Heatspreader und Kühlkörper.

Wie das anhand einer Laptop Kühlung funktioniert, zeigen wir nun im nächsten Schritt.

Vorbereitung für Flüssigmetall …