Mit Flüssigmetall Laptop dauerhaft auf Turbo Takt Anleitung

Die Anwendung von Flüssigmetall …

Eines nochmal vorweg, wir übernehmen selbstverständlich keine Haftung für Schäden! Da wir direkt an die CPU Hand anlegen werden, muss der Laptop natürlich zuerst zerlegt werden. Bei manchen Geräten reicht es aus, den unteren Deckel zu entfernen. Bei unserem Dell XPS17 musste dazu leider die Deckplatte samt Tastatur, das BD-Laufwerk und die komplette untere Gehäuse Hälfte demontiert werden, um an den Kühler zu kommen. Was bei dem jeweiligen Notebook zerlegt werden muss, könnte man am besten zuvor in der Serviceanleitung nachsehen, die der Laptophersteller meist für optionale Aufrüstungen auf seiner Webseite zur Verfügung stellt, oder vielleicht gibt es sogar auf YouTube ein Video zum entsprechenden Notebook, das die nötigen Schritte zeigt.

Reinigen …

Wenn der Kühler entfernt wurde, muss man die alte Wärmeleitpaste gründlich entfernen, sodass der CPU DIE und der Kühler absolut blank sind. Dazu kann man den Alkohol Tupfer aus dem Set von Thermal Grizzly verwenden. Es ist beim Entfernen der alten Wärmeleitpaste ganz besonders darauf zu achten, die fast mikroskopisch kleinen SMD Elemente rund um den CPU DIE nicht zu beschädigen. Lasst Euch beim Reinigen also wirklich Zeit!

Sorgfältig arbeiten …

Flüssigmetall ist sehr dünnflüssig, perlt leicht ab und ist elektrisch leitend! Anschließend lässt es sich nur schlecht entfernen, falls es einmal an eine Stelle gelangt, wo es nicht hingehört. Deshalb sollte man unbedingt nur eine sehr geringe Menge an Flüssigmetall auftragen!

Umliegende Bauteile ggf. isolieren …

Nachdem die CPU sauber ist und der Alkohol verdampft ist, kann man die SMD Komponenten auf der CPU Oberseite vor Kurzschlüssen sichern. Wer es sich nicht zutraut, entsprechend sorgfältig zu arbeiten, kann die SMD Komponenten vollständig mit einer elektrisch nicht leitenden Wärmeleitpaste bedecken.

Wichtig: Es gibt auch elektrisch leitfähige Wärmeleitpaste, die man natürlich nicht zur Isolation anwenden darf!

Die Isolierung mit Wärmeleitpaste sieht allerdings nicht wirklich schön aus und erinnert eher daran, wie man seine CPU nicht behandeln sollte … dennoch ist WLP bei vielen gängige Praxis und es klappt mit Wärmeleitpaste, die eine sehr hohe Viskosität aufweist. Wir haben hier mal exemplarisch Wärmeleitpaste auf die Widerstandsarrays der CPU aufgebracht, möchten aber eher von dieser kleinen Sauerei auf der CPU abraten.

Wer dennoch Sorge hat, dass er zu viel Flüssigmetall aufträgt, die auf umliegende Bauteile gelangen könnte, sollte die umliegenden SMD Bauteile Hochtemperatursilikon abkleben. Da die Kondensatoren und die Widerstandsreihen auf der CPU/GPU nicht gekühlt werden müssen, wäre das kein Problem. Alternativ kann man die umliegenden SMD Bauteile auf der CPU bzw. auf der GPU auch mit hitzebeständigem Kapton Klebeband abkleben. Kapton der Firma DuPont besteht aus Polyimid und ist dadurch bis ca. 400°C hitzebeständig – das sollte hoffentlich reichen 😉 Es gibt auch einige, die zur Isolation Nagellack verwenden, Not macht erfinderisch 😉 Allerdings wäre dieser nicht hitzebeständig, wird auf Dauer rissig und kann die Komponenten somit nicht mehr 100%ig isolieren.

Sehr wenig Flüssigmetall auftragen …

Wenn das getan ist, kann vorsichtig eine winzig kleine Menge Flüssigmetall auf den CPU DIE aufgetragen werden. Und damit ist wirklich eine winzig kleine Menge gemeint.

Ein Kügelchen in der Größe eines Stecknadelkopfes wäre in unserem Fall schon zu viel gewesen. Man braucht viel weniger als von normaler Wärmeleitpaste, da die Oberfläche des CPU DIEs nur benetzt werden muss. Es empfiehlt sich auch das Flüssigmetall nicht direkt über der CPU aus der Spritze zu drücken, da die Gefahr besteht, dass plötzlich zu viel Flüssigmetall aus der Spritze herauskommt und auf Stellen landet, wo man es nicht mehr heraus bekommt und das Flüssigmetall letztlich einen Kurzschluss verursacht.

Man kann Flüssigmetall nicht einfach abwischen oder mit einem Tuch aufsaugen. Deshalb beim Auftragen höchste Sorgfalt walten lassen. Die gleichmäßige Benetzung der CPU DIE mit dem Flüssigmetall erfolgt dann mit dem beiliegenden, fusselfreien Wattestäbchen. Überschüssiges Flüssigmetall saugt man am besten gleich wieder mit der Nadel direkt in die Spritze zurück.

Flüssigmetall auch auf die GPU auftragen …

Da der Kühler im Dell XPS 17 Notebook auch die GPU kühlt, haben wir dort ebenfalls das Flüssigmetall aufgetragen. Nach dieser Prozedur wird der Kühler wieder montiert und der Laptop zusammengebaut.

Wie viel bringt Flüssigmetall denn nun wirklich? …