CeBIT 2013 Hannover Messe Bericht – CeBIT2013

Erste Eindrücke von der CeBIT 2013 …

Das Motto der diesjährigen CeBIT lautet Shareconomy. Cloudconomy wäre auch ziemlich unpassend gewesen, denn das Wetter zeigte sich zum CeBIT Start in Hannover ganz ohne Wolken von seiner besten Seite.

Wie man hier bei Halle 2 sehen kann, haben einige Besucher sofort das Freie aufgesucht und das tolle Wetter genossen.

Das Partnerland der diesjährigen CeBIT war übrigens Polen.

Das heißt natürlich nicht, daß es nur polnische Stände in den CeBIT Hallen zu sehen gab.

Wie nahezu jedes Jahr schauen wir erstmal kurz bei AVM vorbei, denn dort gibt es unter anderem jedes Jahr brandneue Router zu sehen, die sich sehen lassen können.

Neben zahlreichen aktuellen LTE und Kabel Routern wurde dort unter anderem die neuste „Eierlegendewollmilchsau“ unter den Routern vorgestellt, der AVM Fritz!Box 7490 Router. Es ist der Nachfolger von der Fritz!Box 7390 und hat vor allem beim WLAN aufgerüstet. WLAN 802.11ac heißt das Zauberwort, womit nun bei 5 GHz theoretisch bis zu 1300 Mbit pro Sekunde und mittels 2,4 GHz WLAN bis zu 450 Mbit/s erreicht werden können. Offiziell wird die Fritzbox 7490 voraussichtlich Q3 2013 erhältlich sein.

Neue 802.11 ac WLAN Router und LTE Router wurden natürlich auch noch von einigen anderen Herstellern wie z.B. hier von TP-Link vorgestellt.

Auch der Hersteller mit dem niedlichen Büffel zeigte einige schnelle WLAN Lösungen, wie z.B. den Buffalo AirStation Wireless AC866 Dual Band USB Adapter WI-U2-866D neben dem aktuellen Buffalo AirStation WZR-D1800H 1750 Gigabit Dual Band Router. Selbstverständlich sind deren Adapter abwärtskompatibel zu IEEE802.11n/a/g/b Geräten und unterstützen das 2,4GHz Band (450 Mbit/s) und das 5GHz Band (1,3 Gbit/s).

Ein weiteres wichtiges Thema war auch in diesem Jahr wieder das Thema Sicherheit, das unter anderem Firmen wie Kaspersky und Sophos in Halle 12 näher bringt.

Natürlich wurde auch wieder übertaktet. ASRock hat sich einen kleinen Vorrat an flüssigem Stickstoff zugelegt, der zum Übertakten mit LN2 Kühlern, sogenannten LN2 Pots benötigt wird, um durch die enorm niedrigen Temperaturen höchste OC Ergebnisse zu erreichen.

Nach der kleinen Abkühlung mit flüssigem Stickstoff ging es weiter in Halle 23, wo das Übertakten ebenfalls sehr gefragt war.

Hier hatte bzw. hat Intel noch bis zum Wochenende dutzende Gaming PCs aufgebaut, die zum größten Teil mit den freigeschalteten Intel Core i7 Prozessoren ausgestattet waren – getreu dem Motto Unlock and Unleash.

Und selbst ein paar richtige Boliden wurden aufgestellt, worin man einige Rennen starten konnte.

Patriot hat ebenfalls mit einige Gaming-PCs aufgestellt, die mit den Intel Extreme Masters DDR3 Kits bestückt waren, aber dazu später mehr auf der Speicher, SSD und NAS CeBIT Seite.

Hier geht in mehrfacher Hinsicht das Her(t)z einiger Gamer auf. Starcraft II Heart of the Swarm wurde in Halle 23 bei dem Intel Extreme Masters World Chamionship gespielt.

Auf dem CM Storm Stand in Halle 23 wurden natürlich ebenfalls einige PCs aufgebaut, die mit der brandneuen CM Storm Reaper Mouse, dem CM Storm Mech Keyboard und mit dem Pulse Headset ausgerüstet wurden.

Auf der CeBIT gab es aber auch einige skurille Gadgets zu sehen, wie diese Steckdosensäule mit USB Ports.

In einem interessanten Coworking Camp Aufbau in Halle 13 konnte man an einigen Workshops teilnehmen, wie z.B. einem 3D-Drucker Workshop.

In der Halle 17 lag für uns in diesem Jahr eines der wichtigsten Bereiche, das sogenannte Business Center. Dort präsentierten zahlreiche Firmen in kleineren Meetingräumen ihre aktuellsten Produkte.

Unter anderem war dort rapoo vertreten, ein chinesischer Hersteller, der laut eigenen Angaben bereits 42% Marktanteile in China hält und nun mit verschiedenen Wireless Produkten den Europäischen Markt erorbern möchte. Unter anderem mit der kabellosen Touch Maus T120P, dem kabellosen Touchpad T300P, dem kabellosen Touchpad Keyboard E9090P, dem wireless MultiMedia Touchpad Keyboard E9180P, dem tragbaren Bluetooth Lautsprecher A5000, dem tragbaren Bluetooth Mini Lautsprecher A3060, den wir über das Smartphone mit SOAD gequält haben, den tragbaren Bluetooth Lautsprecher A8060 und dem kabellosen Home Entertainment Kopfhörer H9080.

Ein weiteres High-Light ist der kleine Rapoo TV, der rein äusserlich lediglich aus einem handlichen Touchpad in der Rapoo TV Station besteht.

Der winzige Rapoo TV Mediaplayer wird einfach über ein HDMI Kabel mit dem HD TV verbunden und kann mittels WLAN über den Router auf das Internet zugreifen oder Medien Inhalte direkt über angeschlossene USB Festplatten oder USB Speicher Sticks wiedergeben. Der unverbindliche EVP Preis für den Rapoo TV Mediaplayer soll laut Herstellerangaben lediglich bei 79,99 Euro liegen !

Das waren schonmal die ersten Eindrücke der CeBIT2013, die man übrigens noch bis zum 09.03.2013 besuchen kann. Die nächsten Teile des CeBIT 2013 Reports folgen in Kürze.

Weiter zur Seite 3 – Mobile Produkte auf der CeBIT …