Alphacool Eisbaer Aurora 360 Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Ausgepackt sieht die Eisbaer Aurora 360 AIO fast aus wie übliche AIOs anderer Hersteller. Ein geschlossener Loop mit Kühler/Pumpeneinheit und Radiator.

Den Unterschied findet man natürlich im Detail. Alphacool stattet die Eisbaer AIOs nämlich mit vollkupfer Radiatoren der Nexxxos Reihe aus, was ein deutlicher Vorteil gegenüber den Aluminium Radiatoren der AIO Konkurrenz sein sollte.

Die Schläuche sind mit schicken Überwurffittings aus Metall an den Radiator angeschlossen.

Nahe am Radiator finden wir auch den Schnellverschluss, mittels dem man die AIO einfach um weitere Komponenten erweitern kann, was wir später -in gewissem Sinne- auch testen werden.

Auch ein nettes Detail sind die „Schutzbleche“ unter der Lüfteraufnahme. So kann es nicht passieren, dass man versehentlich eine zu lange Schraube in den Radiator schraubt und ggf. ein Leck verursacht.

Die Eisbaer Einheit, die Kühler, Pumpe und Ausgleichsbehälter in sich vereint, hat ein schickes Kunststoffgehäuse, auf welchem Alphacool das Eisbärlogo verewigt hat.

Der Eisbär setzt sich auch um die Ecke noch einmal fort. Auch beim Eisbaer sind die Schläuche mittels Überwurffittings angeschlossen. Diese sind allerdings aus Kunststoff. Vermutlich um, wie bei dem Radiator, jeweils zum Material der jeweiligen Komponenten zu passen.

Auf der anderen Seite finden wir das Sichtfenster, dass uns den Füllstand kontrollieren lässt. Aus dieser Perspektive sehen wir auch den Fillport gut, über den bei Bedarf Flüssigkeit nachgefüllt werden kann.

Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch die verbaute DC-LT 2600 Pumpe, eine Pumpe, die man auch aus der normalen custom Loop Welt kennt. Ein weiteres Merkmal, dass die Eisbaer AIO von der AIO Konkurrenz absetzt.

Die Eisbaer Einheit wird mittels 3-Pin Lüfteranschluss mit Strom versorgt. Die aRGB Beleuchtung hat von Alphacool leider ein eigenes Steckersystem erhalten. Aber immerhin ist sowohl Stecker, als auch Buchse vorhanden, so dass man mehrere Komponenten hintereinander stecken kann.

Der Kühlerboden ist natürlich wie üblich mit einer Folie vor Kratzern geschützt.

Das ist auch gut so, denn der Boden ist wirklich unanständig gut poliert 😉

Die 120mm Eiszyklon Aurora LUX PRO Lüfter mit aRGB Beleuchtung haben entkoppelnde Gummielemente in den Ecken. Sie werden per 4-Pin PWM Stecker angeschlossen. Auch hier finden wir für die Beleuchtung wieder die Alphacool eigenen Anschlüsse als Stecker/Buchse pro Lüfter.

Alphacool hat allerdings zum Glück daran gedacht, einen Adapter auf den üblichen 3-Pin aRGB Anschluss beizulegen, wie man ihn in der Regel z.B. auf Mainboards vorfindet. So könnte man statt des beigelegten Controllers das ganze System auch ans Mainboard anschließen!

Wenn man es ganz genau nimmt, sind die Lüfter übrigens 100mm Lüfter in einem 120mm Frame, denn durch die Beleuchtung gehen 2cm Durchmesser verloren. Dafür wurde aber zur CES 2020 neben der Eisbaer Aurora in 240mm und 360mm auch die Ausführung in 280mm und 420mm als TBA (to be announced) vorgestellt. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein, was da noch geht 😀

Fertig montiert auf dem 360mm Radiator machen sie aber nicht den Eindruck, als wenn dadurch zu wenig Kühlleistung zur Verfügung stehen könnte.

Alphacool Eisbaer Aurora 360 Installation …