Alphacool Eisbaer Aurora 360 Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Für den Praxistest haben wir die Alphacool Eisbaer Aurora 360 Wasserkühlung auf unser AM4 Testsystem montiert, welches aus folgenden Komponenten besteht:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
AMD Ryzen 7 1800X
Crucial 4GB DDR4-2400
Cooler Master Testbench v1.0

Zur Messung wurden folgende OC Programme verwendet: Prime95 und SpeedFan

Die Raumtemperatur während des Tests lag bei ca. 21°C.

Die Alphacool Eisbaer Aurora 360 tritt wie immer gegen unsere Referenz, den Noctua NH-D15 an. Wer möchte, kann sich auch unseren kürzlich veröffentlichten Test der Deepcool Castle 240EX AIO anschauen, die unter gleichen Bedingungen getestet wurde und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Wir haben die CPU anschließend jeweils 30 Minuten mit Prime95 ausgelastet und die Temperaturen notiert.

Geräuschbereinigt geht die Eisbaer Aurora AIO klar als Sieger hervor. Gerade im 100% Bereich allerdings vielleicht nicht ganz so deutlich wie man es bei einer 360er AIO gegen einen 2x140mm Luftkühler erwartet hätte … hier scheint der Eisbaer die Wärme nicht ganz so effizient weg zu bekommen wir der Noctua Kühler. Das ist vielleicht auch der Bauweise geschuldet, immerhin kommen Pumpe, Ausgleichsbehälter UND CPU Kühler in einem relativ kompakten Gehäuse unter. Dafür kann die Eisbaer Aurora „unten rum“ so richtig den 360mm Radiator ausspielen und liefert mit nur 20% Lüfterdrehzahl die besten Werte ab, die wir auf diesem Testsystem bisher messen durften.

Da sich die Pumpe auch über den 3-Pin Anschluss hervorragend regeln lässt, haben wir auch noch getestet, wie sich die Pumpengeschwindigkeit auf die Kühlleistung auswirkt und haben bei 100% Lüfterdrehzahl die Pumpe separat geregelt.

Die Kühlleistung sinkt selbst bei 40% Pumpengeschwindigkeit nur maßvoll, so dass man ruhigen Gewissens die Pumpe zugunsten eines leiseren Betriebs regeln kann. Selbst 20% könnte man, wenn man möchte noch vertreten. Darunter fällt der Durchfluss allerdings so stark ab, dass keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet ist.

Die Lüfter sind ziemlich leise abgestimmt und selbst bei 100% nicht besonders laut, zudem ist das Geräusch über den kompletten Drehzahlbereich auch vom Klang her sehr angenehm. Damit lässt sich, kombiniert mit dem üppigen 360mm Radiator ein echt leises System aufbauen.

Um die Lüfter besser einschätzen zu können, haben wir wie immer ein Video, indem wir den Drehzahlbereich einmal komplett hoch und wieder runter regeln.

Man trifft bei AIO Wasserkühlungen nicht selten auf ein leichtes Pumpenbrummen oder Pumpensurren. Die verbaute DC-LT 2600 ist hier allerdings über jeden Zweifel erhaben und man muss schon ganz genau hinhören, um den Unterschied zwischen 20% und 100% zu bemerken.