Alphacool Eisbaer Aurora 360 Test

Installation …

Für die Montage auf dem AM4 Sockel wird bei dem Alphacool Eisbaer Aurora 360 die standard AMD Backplate genutzt. Wir müssen allerdings den Kühler vorbereiten, indem wir zuerst eine zweigeteilte Halterung aus Metall um den Kühler herum zusammenschieben.

Diese klipsen in der Mitte zusammen und halten bombenfest. Sie nachträglich wieder auseinander zu bekommen ist gar nicht so einfach! Wir achten außerdem darauf, dass die Halterung so zusammengefügt wird, damit das Sichtfenster des Ausgleichsbehälters am Ende nach oben zeigt. Sonst bestünde die Gefahr, dass die Pumpe im Betrieb Luft zieht oder sogar trocken läuft.

Anschließend bereiten wir die Schrauben vor, die den Eisbaer später auf dem Sockel fixieren werden. Feder, dünne und dicke Unterlegscheibe über dem Halteblech, die Mutter darunter, um alles zu fixieren.

Das Ganze sieht an sich sehr solide aus. Wir fragen uns aber, wie weit wir die Muttern anziehen sollten …

… denn zieht man sie zu fest an, dreht sich die Schraube auf halber Strecke schon nicht mehr weiter. Außerdem geht damit der Zweck der Federn, den Druck zu verteilen, verloren.

Zieht man sie nur ganz locker an, stoßen die Muttern zu früh auf die Backplate. Auch dann dreht sich die Schraube schon viel zu früh nicht mehr weiter.

In der Anleitung heißt es dazu leider nur „Druckfedern und Unterlegscheiben auf die Schrauben schieben und mit Muttern fixieren.“.

Wir haben es also so verstanden, dass die Muttern lediglich verhindern sollen, dass die Schraube inkl. Federn und Unterlegscheiben nicht zwischendurch durch die Gegend purzeln und haben die Muttern während der Montage versucht mittig zu halten, so dass sie weder an die Halterung noch an die Backplate stießen. Der Kühler sitzt jetzt jedenfalls fest auf unserem Testsystem.

Fertig!

Alphacool Eisbaer Aurora 360 Testaufbau und Ergebnisse …