Alphacool Eisbaer Aurora 360 Test

Fazit und Gesamteindruck …

Die Alphacool Eisbaer Aurora 360 hat uns sehr gut gefallen. Sie integriert Komponenten, die sonst in custom Loops üblich sind und kann so Stärken ausbauen, die konventionelle AIOs nicht bieten können.

Außerdem ist die aRGB Optik wirklich hübsch anzusehen und selbst mit dem einfachen Controller sollte sich für jeden Geschmack ein passender Modus finden lassen. Bei Bedarf kann man darüber hinaus das System einfach erweitern, oder sogar zu einem komplett eigenen custom Loop ausbauen, klasse gemacht!

Alphacool scheint wirklich an alles gedacht zu haben und so finden sich aus unserer Sicht so gut wie keine Ecken oder Kanten … selbst mit dem Handbuch hat man sich wirklich überdurchschnittlich viel Mühe gegeben. Die einzige Schwierigkeit, die wir hatten, war die Halterung. Aber auch hier kamen wir schnell ans Ziel. Ansonsten stünde aber auch der Alphacool Support sogar telefonisch zur Seite, was sonst eher unüblich ist.

Insgesamt ist es ein rundherum rundes Paket das Alphacool hier zusammengeschnürt hat. Der Preis ist für das Gebotene und im Vergleich mit anderen Anbietern sehr fair, zumal die Eisbaer Aurora mehr Optionen zur Erweiterung bietet.

Dank der guten Erweiterbarkeit sowie der gelungenen Umsetzung von Kühlperformance, Lautstärke und Preis erhält die große Alphacool Eisbaer Aurora 360 AIO unseren Redaktion ocinside.de Kauftipp Award 01/2020.
ocinside_kauftipp_01_2020

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren und zum großen Teil sogar anhören – die Alphacool Eisbaer Aurora 360 wird bei dem nächsten Update aufgenommen.

Für einen Vergleich zu anderen Kühlern lohnt sich ein Blick in unseren CPU Kühlerchart 2018 auf dem Intel Core i5 PC und den CPU-Kühler Vergleich 2018, getestet auf einem AMD AM4 PC-System. Hier ist noch der CPU Kühlerchart 2016 auf dem Intel Core i5 PC und der CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und hier ist der vorige CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über die Alphacool Eisbaer Aurora 360 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Alphacool Eisbaer Aurora 360 Wasserkühlung kaufen.

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …