Antec HCG 750W Bronze Netzteil Test

Praxistest …

Bevor wir nun zu Einbau kommen widmen wir uns der Grundlautstärke. Da Antec auf seiner Website damit wirbt, dass der verbaute Lüfter ideal für ruhiges Arbeiten ist und das Datenblatt von Yate Loon Electronics etwas anderes aussagt, starten wir das Netzteil in ruhiger Umgebung ohne Geräusche. Dazu verbinden wir das grüne Kabel am 24-Pin Mainboardstecker mit einem schwarzen Kabel (siehe PC Netzteil Pinbelegung), indem wir eine handelsüblichen ATX Starter Brücke aufstecken (ggf. Mindestlast beachten).

Sobald das Netzteil eingeschaltet ist, hört man gleich den Lüfter. Das Arbeitsgeräusch ist okay und ungefähr bei 20db einzuordnen. Freunde von lautlosen Computern werden hier aber sicher nicht glücklich. Eingebaut im Gehäuse fällt der Geräuschpegel des Netzteils aber nicht auf. Wünschenswert wäre es gewesen, wenn Antec wie bei dem zuvor getesteten Antec HCG 750W Gold Netzteil den Lüfter Temperaturgesteuert geregelt hätte, sodass dieser erst ab einer gewissen Temperatur einschaltet. In dieser Preisklasse wäre das durchaus angebracht gewesen, allerdings gibt es diese Funktion erst im Antec HCG 750 Gold.

Der Einbau lief anschließend wie gewohnt sehr einfach. Die mitgelieferten Schrauben ließen sich einfach festziehen und das Netzteil ist wie erwartet passgenau. Auch die mitgelieferten Anschluss Kabel sind ausreichend lang dimensioniert. Antec hat allerdings drauf verzichtet die Kabel zu sleeven. Beim verlegen im Gehäuse ist das durchaus praktisch, auch wenn man bei der Optik je nach Geschmack einen Abstrich machen muss. Auch das ist ein klarer Unterschied zu dem Antec HCG750 Gold Netzteil.

Hier noch ein kurzer Blick auf das Testsystem:

Mainboard MSI X370 KRAIT GAMING
CPU AMD Ryzen 1600X
RAM 16GB DDR4
Grafikkarte 1 Palit 1070ti Dual
Grafikkarte 2 AMD Radeon R7 250
Gehäuse Phanteks Enthoo Pro
SSD 4x
HDD 5x

Um das Netzteil ordentlich zu belasten, haben wir das Testsystem um eine AMD Radeon R7 250 erweitert. Außerdem kommen noch 2 zusätzliche SSDs sowie 5 HDDs zum Einsatz. Die CPU haben wir auf 4 GHz übertaktet und dementsprechend die VCore auf 1,376V angepasst.

Bevor wir den Belastungstest gestartet haben, wurden die Spannungen des Netzteils per Multimeter nachgemessen. Hier ergaben sich folgende Werte:

Leerlauf
DC Output
+3,3V
+5V
+12V
-12V
+5VSB
Multimeter
3,32V
5,02V
12,06V
-11,07V
5,14V

Alles in allem sind die gemessenen Werte sehr gut und befinden sich innerhalb der Toleranzen.

Im Lastbetrieb wurden die Spannungen mit HWinfo64 ausgelesen, daher fehlen hier die Werte für -12V und +5VSB. Die 5V sowie die 12V Leitung wurden zusätzlich noch mit dem Multimeter nachgemessen, um einen besseren Vergleich zu den Idle Werten zu haben. Um eine entsprechende Last zu erreichen, verwenden wir unter anderem Furmark, Prime95 und Heavyload (siehe OC Downloads).

Lastbetrieb
DC Output
+3,3V
+5V
+12V
+5V Multimeter
+12V Multimeter
Messung Last
3,245V
4,980V
11,664V
5,06V
12,10V

Unser System lief so entsprechend 4 Stunden durch. Hierbei gab es keinerlei Abstürze oder Probleme mit dem Netzteil. Auch die Wärmeentwicklung des Netzteils war im grünen Bereich. Der Stromverbrauch unseres Testystems betrug dabei im Schnitt 400 Watt und das Netzteil wurde dabei gerade mal hand warm. Auch an der Lüfterdrehzahl änderte sich nichts. Interessant ist außerdem, dass die Spannung auf der +12V Leitung unter Last auf Seiten des Mainboards auf 11,664V zu fallen scheint, während am Netzteil direkt doch 12,10V gemessen werden konnten. Hier ist die Ursache aber nicht im Netzteil sondern eher bei dem Mainboard zu suchen.

Antec HCG 750 Bronze Fazit und Gesamteindruck …